pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Perspektiven für Soldaten im Handwerk

Beratungszentrum Bundeswehr - Handwerk und Gewerbe wurde eingerichtet

15. Februar 2000 | Soldaten auf ihre berufliche Tätigkeit nach ihrer Dienstzeit bei der Bundeswehr vorzubereiten, ist das Ziel eines von der Bundeswehr und dem Handwerk gegründeten Beratungszentrums mit Sitz im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig in Borsdorf.

Die Soldaten können sich hier zu allen Fragen der Aus- und Weiterbildung ebenso beraten lassen wie zu den Möglichkeiten der Gründung einer eigenen Existenz im Handwerk. Dabei sollen die Soldaten schon während ihrer Dienstzeit die Möglichkeit erhalten, sich mit den betrieblichen Anforderungen im Handwerk vertraut zu machen, um notwendige Qualifizierungen rechtzeitig in ihre Lebensplanung aufzunehmen. Zu den Aufgaben des Beratungszentrums gehört auch die Information der Handwerker über die Wehrpflicht, die Einberufung zum Grundwehrdienst, den zivilberuflich nutzbaren Wehrdienst und Fragen der Zusammenarbeit mit der Bundeswehr.

Das Beratungszentrum wird durch einen Beirat unterstützt dem die Handwerkskammer zu Leipzig, das Wehrbereichskommando VII/13. Panzergrenadierdivision Leipzig, das Berufsförderungsdienst Chemnitz und das Zentrum für Nachwuchsgewinnung Ost, Außenstelle Leipzig.

Unter dem Thema "Handwerk und Bundeswehr - Partnerschaft für Qualifizierung" lädt das Beratungszentrum im Rahmen der "mitteldeutschen handwerksmesse" am Donnerstag, dem 24. Februar, 15 Uhr, Interessenten in das Forum der Messehalle 2 ein.

Erreichbar ist das Beratungszentrum telefonisch unter 034291 30-100, Ansprechpartner ist Hans-Dieter Becker.

Pressemitteilung vom 15. Februar 2000

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing