pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Perspektive Handwerk

Seminarreihe zur Unternehmensnachfolge an der HTWK

13. April 2005| Heute (Mittwoch, 13. April) beginnt an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) eine Seminarreihe zur Unternehmensnachfolge im Rahmen des Studium Generale. Die Seminarleiter sind nicht die Dozenten der Wirtschaftswissenschaften, sondern die Betriebsberater der Handwerkskammer zu Leipzig.

Die Premiere vor fast genau einem Jahr stieß bei den Studenten auf gute Resonanz und auch die beteiligten Unternehmer und Betriebsberater freuten sich über das Interesse, das dem Thema entgegengebracht wurde. Eine Wiederholung ist daher folgerichtig. Zumal die Problematik nach wie vor nichts von ihrer Brisanz verloren hat.

In rund einem Viertel aller Handwerksbetriebe wird in den nächsten zehn Jahren ein Nachfolger gesucht. Das sind allein im Regierungsbezirk Leipzig mehr als 2.500 Unternehmen. Doch an jungen Führungskräften, die den Betrieb weiterführen, fehlt es häufig. Gerade der akademische Nachwuchs hat den Wirtschaftsbereich Handwerk bei der Planung der Berufsperspektive noch zu wenig im Blick.

Eine Zusammenarbeit von Handwerk und Wissenschaft bereits im Studium soll den Blick öffnen. Ziel ist es, die Studenten durch die Auseinandersetzung mit den Chancen und Risiken anzuregen, eine unternehmerische Selbstständigkeit in der Lebensplanung als eine Alternative zu sehen.

Die Seminare vermitteln Antwort rund um die wichtigsten Fragen der Unternehmensnachfolge: Rechtliche und steuerliche Aspekte, Kaufpreisermittlung, Finanzierung. Dabei steht der Praxisbezug im Vordergrund. Die Betriebsberater stellen die Themen anhand konkreter Probleme, die in den Unternehmen auftreten, dar. Ihre Beraterpraxis ist dafür eine gute Basis. Zudem bringen sich auch junge Unternehmer, die den Weg der Betriebsübernahme gegangen sind, in die Seminare ein.

Pressemitteilung vom 13. April 2005

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing