Die Handwerkskammer engagiert sich für die Aus- und Weiterbildung in der Region.
www.amh-online.de

Per Mausklick zum Praktikum im Handwerk

Der Lehrstellenmarkt hat sich gedreht. Zahlreiche Handwerksbetriebe müssen inzwischen feststellen, dass es immer schwieriger wird, geeignete Bewerber für eine Lehrstelle im Unternehmen zu finden.

Etliche Betriebe bieten deshalb Schülerpraktika an, um potenzielle Lehrlinge kennen zu lernen. Die Handwerkskammer stellt rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien eine Online-Plattform zur Verfügung, die Betriebe und Schüler zusammenbringt. Die Praktikumsbörse ermöglicht es den Schülern, nach Beruf und Region zu recherchieren und so den geeigneten Betrieb zu finden.

Potenzielle Lehrlinge beim Schülerpraktikum kennenlernen

Unternehmen können ihre Angebote online einstellen. Nach einem kurzen Check werden diese dann freigeschaltet und dem Praktikum steht nichts mehr im Wege. Anfang Mai haben bereits 146 Unternehmen aus den Landkreisen Leipzig, Nordsachsen und der Stadt Leipzig diese Gelegenheit genutzt und bieten 303 Praktikumsstellen für Schüler an.

Die Praktikumsbörse ist ebenso wie die bewährte Lehrstellenbörse über die Startseite von www.hwk-leipzig.de erreichbar. Ansprechpartner für die Börse ist Ausbildungsberater Andreas Meyer.

Freie Lehrstellen im Handwerk