Bankgespräch. Bild: KfW
KfW

Archivbeitrag | Newsletter 2013Onlinebefragung zur Finanzierungssituation des Handwerks

Die deutsche Konjunktur hat sich bereits in der zweiten Jahreshälfte 2012 abgeschwächt und erste Anzeichen sprechen dafür, dass sich dadurch auch die Finanzierungsbedingungen der Unternehmen verschlechtern könnten.

Wie wirken Staatsschuldenkrise und Basel III auf das Handwerk?

Risikofaktoren sind unter anderem die nach wie vor ungelöste Staatsschuldenkrise in Europa sowie die bislang nur schwer abschätzbaren Auswirkungen der neuen Regulierungsmaßnahmen - wie Basel III - auf die Finanzierung von Unternehmen.

Umfrage soll betrieblichen Interessen Nachdruck verleihen

Um die Interessen der Unternehmen – speziell der kleinen und mittleren Betriebe –gegenüber Politik und Kreditwirtschaft wirksam vertreten zu können, sind Informationen zur aktuellen Finanzierungssituation des regionalen Handwerks notwendig, denn nichts überzeugt mehr als harte Fakten.

Unkomplizierte Onlineteilnahme möglich

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) führt deshalb in Kooperation mit 25 Wirtschaftsverbänden sowie der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) erneut eine Onlineumfrage durch. Über den Fragebogen werden verlässliche Fakten zur Finanzierungssituation gesammelt. Handwerksunternehmen sind aufgerufen, sich unter https://secure.entrisys.de an der anonymen Befragung zu beteiligen.

Für Rückfragen steht Grit Kinne zur Verfügung.

Falls Unternehmen noch von anderer Stelle gebeten werden, sich an der Umfrage zu beteiligen - dies ist durch die gleichzeitige Verbreitung der Umfrage über Fach- und Regionalverbände denkbar - sollten die Fragen nur einmal beantwortet werden.

Die Analyse der Vorgängerbefragung aus dem Jahr 2012 steht unter www.kfw.de zum herunterladen bereit. Etwa ab Juni 2013 wird unter derselben Adresse die Auswertung der Unternehmensbefragung 2013 erreichbar sein.