Brot.
Handwerkskammer zu Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 2012Online zu ausgezeichneten Bäckereien in der Nachbarschaft finden

Seit mehr als 50 Jahren begutachten die Brottester des Instituts für Qualitätssicherung von Backwaren die Qualität von Brot und Brötchen aus handwerklicher Herstellung. Sechs Kriterien sind entscheidend: Form und Aussehen, Oberfläche und Kruste, Lockerung und Krumenbild, Struktur und Elastizität, Geruch sowie Geschmack und Aroma.

Top-Backwaren unter www.brot-test.de

Backwaren, die von den Experten mit "gut" oder "sehr gut" bewertet wurden, werden anschließend auf der Website unter www.brot-test.de präsentiert. Dort sind mittlerweile über 38.500 positiv bewertete Backwaren registriert. Das Internetangebot ist damit die größte Verbraucherinformationsseite ihrer Art im Internet.

Jeder Internetnutzer kann online herausfinden, wo er in unmittelbarer Nähe Brot von bester Qualität erhält. Einfach Wohnort oder Postleitzahl eingeben, schon weist der Bäckerei-Finder den Weg. Demnächst sorgt auch eine entsprechende Smartphone-App dafür, dass qualitätsbewusste Verbraucher immer und überall den Weg zu den leckersten Backwaren finden.

Betriebe der Leipziger Bäckerinnung unterzogen sich der Prüfung

Für die Bäckereien der Bäckerinnung Leipzig stand die jährliche "Brotprüfung" Ende März auf der Agenda. Der Brotprüfer testete insgesamt 68 Brote und 22 Brötchen. Drei Viertel der Produkte konnten den hohen Anforderungen gerecht werden - ein exzellenter Wert und Beleg für die meisterliche Qualität der Leipziger Betriebe.

Jugendkampagne wirbt für Karriere im Bäckerhandwerk

Die ausgezeichnete Qualität handwerklicher Produkte lässt sich natürlich nur mit guten Fachkräften sichern. Das deutsche Bäckerhandwerk setzt deshalb auf die Kommunikationsoffensive "Back dir deine Zukunft", um Schulabgänger für eine handwerkliche Ausbildung zu gewinnen. Passend dazu haben die Bäcker ein Informationsportal unter www.back-dir-deine-zukunft.de und einen tollen Imagespot realisiert.

Besonders der Spot sorgt für Aufmerksamkeit. W&V, Deutschlands führendes Magazin für Marketing, Media und digitale Kommunikation, äußert sich begeistert und urteilt: "Stimmig und überraschend" und preist die Bäcker angesichts der genialen Vertonung als "Rammsteins unter den Handwerkern".