Archivbeitrag | Newsletter Außenwirtschaft 2025Online Marketing Challenge der Internationalisierungsoffensive Sachsen (IOSax)

Mit Kreativität, interkultureller Zusammenarbeit und einem klaren Blick auf internationale Zielgruppen hat der Leipziger Handwerksbetrieb Se'tyo e.K. bei der diesjährigen Online Marketing Challenge der Internationalisierungsoffensive Sachsen (IOSax) den zweiten Platz belegt. 

SEPT Competence Center, Universität Leipzig

Drei Monate lang arbeitete das Se'tyo-Team gemeinsam mit internationalen Studierenden aus Sachsen an einer digitalen Marketingkampagne, die gezielt neue Kundengruppen im Ausland ansprechen soll. Mit einem Werbebudget von 500 Euro entwickelten sie eine Strategie, die nicht nur durch ihre kreative Umsetzung überzeugte, sondern auch durch messbare Erfolge im Online-Vertrieb. Die Challenge war in diesem Jahr besonders stark besetzt: 43 internationale Studierende aus sieben deutschen Hochschulstandorten (unter anderem Leipzig, Dresden, Görlitz, Zwickau) arbeiteten in zehn Teams mit sächsischen Unternehmen zusammen. Die Preisverleihung fand Anfang Juli im Basislager Leipzig statt.

Se'tyo e.K. ist ein Handwerksunternehmen mit besonderem Profil: Inhaberin Ruka Akimori fertigt maßgeschneiderte Latexkleidung in hoher Qualität und verbindet dabei traditionelles Handwerk mit modernem Design. Die Produkte entstehen in sorgfältiger Handarbeit und richten sich an eine internationale Kundschaft mit hohen Ansprüchen an Material, Passform und Ästhetik.

Auf studentischer Seite bestand das Team der Challenge aus Barbara Niño, Hesam Mirzaei, Maria Gabriela Vargas Romero, Qian Chen und Sandra Aguirre – unterstützt von den Unternehmensgründerinnen Ruka und Yuki Akimori. Gemeinsam entwickelten sie eine Kampagne, die die Marke Se'tyo authentisch und wirkungsvoll im digitalen Raum präsentiert.
 

SEPT Competence Center, Universität Leipzig

SEPT Competence Center, Universität Leipzig

»Wir freuen uns sehr, dass unser alternatives Fashionkonzept rund um das Material Latex den Studierenden ebenso viel Freude bereitet hat, wie uns. Als kleinstes, aber auch buntestes Unternehmen der Challenge gab es besondere Hürden zu meistern. Wir freuen uns über den großartigen Erfolg und gratulieren den Studierenden herzlich zu dieser Leistung«, fasst Ruka Akimori von Se'tyo zusammen. Ein gelungenes Beispiel dafür, wie ein modernes Marketing und Handwerk im internationalen Kontext zusammenwirken können.
 

Jetzt vormerken: Die nächste Online-Marketing-Challenge startet im April 2026

Die Online Marketing Challenge hat gezeigt, wie viel Potenzial in der Zusammenarbeit zwischen Handwerksbetrieben und internationalen Talenten steckt. Auch 2026 geht die Challenge in eine neue Runde – und interessierte Unternehmen können sich ab sofort bei der Internationalisierungsoffensive Sachsen (IOSax) melden.

Wer neue Märkte erschließen, seine Online-Präsenz stärken und frische Impulse für die internationale Kundenansprache erhalten möchte, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Die nächste Challenge startet am 16. April 2026 – mit neuen Teams, neuen Ideen und erneutem Fokus auf praxisnahe, digitale Lösungen für das Auslandsgeschäft.

Kontakt

Marco Kitzing

Antje Barthauer

Beraterin Außenwirtschaft / Exportscout

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-304

Fax 0341 2188-25304

barthauer.a--at--hwk-leipzig.de