Computer. Bild: aboutpixel.de - Peter Ehmann
Peter Ehmann / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Online-Lehrvideos: "Web 2.0 für Handwerksunternehmen"

Die meisten Unternehmen haben das "klassische" Web 1.0 als Chance erkannt und genutzt. Fast jeder Betrieb verfügt heute über einen Internet-auftritt und verfügt über E-Mail. Viele nutzen Online-Newsletter für Kundenpflege und Werbung.

Hoher Informationsbedarf über Chancen und Risiken des Web 2.0

Durch das Web 2.0 bieten sich seit einigen Jahren zusätzliche Möglichkeiten für die Betriebe. Welche Potenziale sich hier möglicherweise für das eigene Geschäft heben lassen, ist aber nur zum Teil bekannt, der Bedarf an Informationen folglich hoch.

Branchen- und Bewertungsplattformen im Internet

Der Bayerische Handwerkstag e. V. stellt deshalb eine Lehrvideo-Reihe zur Verfügung, in der wichtigen Schritte zum Thema Online-Marketing speziell für Handwerker erklärt werden. Thematisiert werden beispielsweise Suchmaschinenoptimierung, Branchen- und Bewertungsplattformen im Internet oder aktive Teilnahme am Web 2.0.

Die Videos sind sowohl für Handwerker interessant, die bereits einige Möglichkeiten des Web 2.0 nutzen als auch für Neulinge, die wissen möchten, wie der Einstieg gelingen kann.

Kompetenzzentrum für elektronischen Geschäftsverkehr

Handwerker, die weitergehende Beratung zum elektronischen Geschäftsverkehr benötigen, können sich an das Mitteldeutsche Kompetenzzentrum für den elektronischen Geschäftsverkehr - mdc-ecomm wenden. Es bietet kleinen und mittleren Unternehmen der Region Unterstützung und Hilfe bei der Einführung und Nutzung. Ansprechpartner ist Jürgen Müller.