Zweiradmechanikerin am Notebook. Bild: Dragana Gordic / stock.adobe.com
Dragana Gordic / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2022Online-Kooperationsbörse für Zweiradexperten

Der Absatzmarkt für Fahrräder ist einer der Gewinner der Pandemie und die Hersteller freuen sich über eine Rekord-Auftragslage. Doch das verursacht in der Branche nicht nur positive Stimmung – Zweiradmechaniker und -händler leiden seit Monaten unter akuten Lieferengpässen. Dadurch können sie der Corona-Krise nicht so davonradeln wie gewünscht. Die Kunden müssen auf die gewünschten E-Bikes, Rennräder oder Kinderfahrräder warten. Ersatzteile sind mitunter ebenfalls Bückware.

Die Weltleitmesse für die Zuliefererbranche der Zweirad-Hersteller, die TAIPEI CYCLE im März nehmen die Handwerkskammern Dresden und Leipzig zum Anlass, um Mitgliedsbetrieben des Fahrradsektors neue Kontakte zu Lieferanten aus Asien zu ermöglichen.

Vorterminierte 1-zu-1-Gespräche mit qualifizierten asiatischen Lieferanten

Im Rahmen einer virtuellen Kooperationsbörse am 10. März 2022 können Teilnehmer – ohne Reiseaufwand – mit potenziellen Geschäftspartnern ins Gespräch kommen, bestehende Kontakte vertiefen oder sich zu neuen Trends und Produkten informieren. Dabei unterstützten die Handwerkskammern die vorterminierten Gespräche mit qualifizierten asiatischen Lieferanten bei Bedarf mit Dolmetschern. Als Themen können Produkte und Komponenten, Halbfertigprodukte, Werkzeuge, Sonderanfertigungen ... angesprochen werden. Produktentwickler finden Partner, um neue Technologien und innovative Lösungen zu diskutieren.

Und so funktioniert es

• Jeder Teilnehmer kann sich kostenfrei registrieren und mit einem digitalen Firmenprofil auf dem virtuellen Marktplatz präsentieren. Anmeldeschluss ist der 28. Februar 2022.
  • Zugleich formuliert jeder Teilnehmer sein individuelles Angebot und/oder sein (Kooperations-)Gesuch.
  • Jeder registrierte Teilnehmer kann sich dann bereits über die anderen Teilnehmer informieren und umschauen, wer für ihn selbst von Interesse sein könnte.
  • Ab 15. Februar 2022 können die Teilnehmer mit den anderen Teilnehmern Gespräche buchen beziehungsweise kann man von anderen Teilnehmern für einen Gesprächstermin angefragt werden.
  • Am 10. März 2022 finden zwischen 9 und 13 Uhr die Video-Meeting statt, welche jeweils bis zu 30 Minuten dauern und aus dem persönlichen Zugang zum Eventportal heraus geführt werden.
  • Bei Bedarf können Dolmetscher zu den Gesprächen hinzugeschaltet werden.

Interessenten für die Kooperationsbörse können sich unter taipei-cycle-match.b2match.io anmelden.

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing

Antje Barthauer