Moderne Backstube. Bild: artitwpd / stock.adobe.com
artitwpd / stock.adobe.com

Online-Fachdialog zu Innovationen im Lebensmittelhandwerk

Archivbeitrag | Newsletter 2021

Der Arbeitstag von Lebensmittelhandwerkern wie Bäckern, Fleischern und Brauern ist in der Regel vollgepackt. Viele verschiedene Aufgaben wollen erledigt werden. Oft bleibt kaum Raum für die Entwicklung neuer Ideen.

Welche Voraussetzungen brauchen die Unternehmerinnen und Unternehmer, damit technische Innovationen, Änderungen im Betriebsablauf oder im Bereich der Vermarktung gelingen?

Das Netzwerk für Wissenstransfer im Lebensmittelhandwerk (transNetz) bietet bis zum 24. Mai einen Online-Dialog an, bei dem Handwerkerinnen und Handwerker aktiv Forschungsförderung mitgestalten können.

Profis sind aufgerufen, sich unter www.dialog-lebensmittelhandwerk.de anzumelden und anschließend bewerten, welche Themenfelder für sie besonders relevant oder störend sind, wenn es darum geht, in Zukunft Innovationen auf den Weg zu bringen.

Die Ergebnisse werden anschließend in Workshops diskutiert, an denen die Nahrungsmittelhandwerker ebenfalls gerne teilnehmen können, und in Handlungsempfehlungen überführt. Diese werden dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), dem Lebensmittelhandwerk, aber auch Wissenschaftlern und weiteren Akteuren zur Verfügung gestellt.

www.dialog-lebensmittelhandwerk.de

Hintergrund
Das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderte Projekt transNetz untersucht, wie das Lebensmittelhandwerk zukunftsfest und somit konkurrenzfähig bleiben bzw. werden kann. Dabei liegt der Fokus auf Innovation. Wissenschaft und Praxis entwickeln gemeinsam Möglichkeiten des Wandels, insbesondere der kleinen Handwerksbetriebe, um sich dauerhaft am Markt etablieren und behaupten zu können.