30, Zone, Schild, Verkehrsschild, Verkehrsberuhigung, Tempo. Bild: nmann77 / stock.adobe.com
nmann77 / stock.adobe.com

Medieninformation vom 5. Januar 2023Ohne Kompass unterwegs

5. Januar 2023 | Das Ziel der Stadt Leipzig, im diesem Jahr auf weiteren 40 Straßenabschnitten Tempo 30 einzuführen, stößt bei den Interessenvertretern der Leipziger Wirtschaft auf massive Kritik.

„Offenbar orientiert sich die Stadt Leipzig in der Verkehrspolitik fast ausschließlich an Kriterien, die den Belangen der regionalen Wirtschaft entgegenstehen. Das W wie Wirtschaft fehlt auf dem Kompass der städtischen Verkehrsplaner“, schätzt Matthias Forßbohm, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, ein.

„Zum wiederholten Mal beginnen kommunale Planungsprozesse ohne dass die Interessenvertreter der Händler, Handwerker und Logistiker eine Chance haben, auf die negativen Auswirkungen hinzuweisen. Der von uns eingeforderte Runde Tisch für den Wirtschaftsverkehr hat noch nicht einmal seine Arbeit aufgenommen und schon wird unseren Betrieben sinnbildlich der nächste Poller vor die Nase gestellt“, fügt Kristian Kirpal, Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, hinzu.

„Wir haben bereits im Jahr 2017 in unserer Initiative „Mobilität 700+“ konkrete Vorschläge erarbeitet. Bislang ohne Resonanz seitens die Stadt“, so die Präsidenten unisono.

Das Vertrauen in die Ankündigung der Stadt, Maßnahmen zur Verkehrsoptimierung tatsächlich einzuführen, ist in der regionalen Wirtschaft kaum noch vorhanden.

Gemeinsame Pressemitteilung der IHK zu Leipzig und der Handwerkskammer zu Leipzig