Marco2811 / fotolia.com

Ohne Frauen geht nichts

Weiterbildung steht bei den Handwerkerfrauen hoch im Kurs

12. August 2008 | "Frauen sind anders - Frauen führen anders", Aussagen, über die (meist von Männern) ganze Bücher geschrieben werden. Auf die Anforderungen in der Unternehmenspraxis vieler Handwerksbetriebe trifft auf jeden Fall zu: Ohne Frauen geht nichts.

Jeder sechste Alleininhaberbetrieb im Landesdirektionsbezirk Leipzig wird von einer Frau geführt, jeder vierte Lehrling im Handwerk ist ein Mädchen. Dabei sind es längst nicht mehr nur die "typischen Frauenberufe" - Metallbauerinnen, Installateurinnen oder Kraftfahrzeugmechatronikerinnen sind keine Seltenheit mehr.

Gerade in Familienunternehmen sind die sogenannten mitarbeitenden Ehefrauen nicht wegzudenken. Ihnen obliegt in vielen Fällen das gesamte Unternehmensmanagement. Viele der Frauen sind "Seiteneinsteiger", und so ziemlich alles im Bereich der Unternehmensführung muss neu erlernt werden, ob gesetzliche Regelungen, Buchhaltung, Steuern, Versicherungsfragen, Mitarbeiterführung ...

Die Handwerkskammer zu Leipzig bietet deshalb einen berufsbegleitenden Lehrgang für Unternehmerfrauen im Handwerk an. In 200 Stunden werden die grundlegenden Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Betriebsorganisation, Handwerks- und Steuerrecht, kaufmännische Grundlagen vermittelt und durch ein Persönlichkeitstraining ergänzt.

Bisher haben mehr als 250 Frauen diesen Lehrgang absolviert, der natürlich auch Männern offensteht. Der nächste Kurs beginnt 26. September. Übrigens sind auch bei allen anderen Lehrgängen auf dem Gebiet Betriebswirtschaft/Unternehmensführung, die die Handwerkskammer anbietet, jeder dritte Teilnehmer eine Frau.

Ansprechpartnerin für den Lehrgang Unternehmerfrauen im Handwerk ist Evelyn Lindner, Telefon 034291 30-127.

Pressemitteilung vom 12. August 2008

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing