Fashion designer working in the studio Schlagwort(e): business, caucasian, cloth, clothes, clothing, couture, craft, creative, design, designer, designing, drawing, dress, dressmaker, dummy, fabric, fashion, fashionable, female, girl, industry, mannequin, material, measure tape, one person, people, professional, sketch, studio, style, stylish, stylist, tailor, textile, thread, trendy, white, woman, work, working, workshop, young, looking, real, happy, smiling, cheerful, tablet, tablet computer, computer
Peter Bernik / fotolia.com

Europäische Tage des Kunsthandwerks in Leipzig und den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen - kommen Sie vorbei!Offene Ateliers und Werkstätten

Kunsthandwerk hautnah erleben

Ob beim Shoppen, Werkstattgespräch, Workshop oder einer Führung – bei den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks (ETAK) vom 23. bis 25. März 2018 schauen Sie Handwerkern, Designern und Künstlern bei ihrer Arbeit über die Schulter.

Wer die zahlreiche Facetten des Kunsthandwerkes kennenlernen möchte, ist bei den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks (kurz: ETAK) genau richtig. Am Wochenende vor Ostern öffnen Kunsthandwerker, Designer und Künstler ihre Werkstatt-, Laden- oder Ateliertür für Besucher. Von Modedesign über Möbel, Schmuck, (Küchen-)Geräte bis hin zu leuchtenden Objekten: Auf leipzig.kunsthandwerkstage.de ist alles vertreten. Besucher der Seite können sich je nach Interesse, zeitlicher Verfügbarkeit oder örtlichen Präferenzen eine Tour zusammenstellen. Wer nicht nur shoppen und schauen sondern selbst etwas ausprobieren möchte, findet viele Workshopangebote zum Mit- und Selbermachen.

Die sogenannten "Europäischen Tage des Kunsthandwerks" gibt es seit 2002 jedes Jahr im Frühling. Die Idee dazu entstand in Frankreich und wird bis heute in 18 europäischen Staaten umgesetzt. Unterstützt werden die Tage von den sächsischen Handwerkskammern und dem Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr in Sachsen.

Ansprechpartnerinnen für die Betriebe sind Anett Fritzsche und Emily Foth.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de