Newsletter 08/2009 vom 23. Dezember 2009

Für Handwerker wird 2010 ein wichtiges Jahr. Am 16. Januar fällt der Startschuss zur bundesweiten Imagekampagne des deutschen Handwerks. Aus diesem Grund ist diese Ausgabe des Newsletters ausschließlich Neuigkeiten zur Kampagne vorbehalten. Wir möchten darüber informieren, was Sie erwartet und wie Sie sich beteiligen können. Nur mit Ihnen, den Handwerkern und Angestellten im Handwerk, kann die Kampagne erfolgreich sein. 

Eine grobe Übersicht zum Auftakt der Kampagne 

  • Fernsehen/Kino
    Los geht es am 16. Januar mit einem TV-Spot, der die Frage aufwirft: Wie sähe unsere Welt ohne Handwerk aus? Er wird auf allen großen privaten Fernsehsendern gleichzeitig um 20.14 Uhr ausgestrahlt und später regelmäßig ausgestrahlt, zum Beispiel vor der "Sportschau" und den "heute"-Nachrichten. Begleitend läuft der Spot auch im Kino. 
  • Plakate
    Um die Kampagne schnell bekannt zu machen, werden verschiedene Plakatmotive bundesweit veröffentlicht. In humorvollen Bildern zeigen sie, dass nichts ohne das Handwerk geht. Handwerker sind eben eine Wirtschaftsmacht - aber eine menschliche und sympathische. Auch Sie können mit eigenen Bildern dazu beitragen das Bild des regionalen Handwerks "aufzupeppen". Nutzen Sie die Gelegenheit und steuern Sie Handwerksfotos auf der Internetseite der Handwerkskammer zu Leipzig bei.
  • Printmedien
    Auch in den überregionalen Zeitungen sowie in Jugendzeitschriften werden Anzeigen zu sehen sein, so zum Beispiel in Bild, Bravo, Welt etc.
  • Pressekonferenzen in Leipzig und den Landkreisen des Kammerbezirks - Siegerehrung Fotowettbewerb "Mach (D)ein Bild vom Handwerk!"
    Bereits vor dem offiziellen Kampagnenauftakt lädt die Handwerkskammer zu Leipzig die regionale Presse und alle Handwerker als Träger der Kampagne am 14. Januar, 11 Uhr, zu einer Pressekonferenz in Leipziger Haus des Handwerks ein. Bei diesem Pressetermin wird die Kampagne vorgestellt und der TV-Spot vorab gezeigt. Als spezieller Gast wird der sächsische Wirtschaftsminister Sven Morlok mit von der Partie sein. Bei dieser Gelegenheit werden die ersten Preisträger des Fotowettbewerbs "Mach (D)ein Bild vom Handwerk!" gekürt.
    Am 15. Januar finden in den Landkreisen ebenfalls Pressekonferenzen statt. Im Landkreis Leipzig beginnt der Termin 10.30 Uhr in der Außenstelle der Handwerkskammer zu Leipzig in Grimma, Schulstraße 67. In Nordsachsen wird 13.30 Uhr im Torgauer Haus der Presse gestartet. Die regionalen Handwerker sind herzlich eingeladen.
  • Werbemittel für Handwerker des Kammerbezirks Leipzig
    Ende Januar erhalten alle Handwerksbetriebe ein Starter-Paket inklusive Aufkleber und Plakat sowie weitere Informationen zur Kampagne.
  • Internet
    Die Internetseite www.kampagne.zdh.de informiert über das Handwerk und seine Kampagne - und darüber, wie sie regional umgesetzt wird. Wer sich auf der Seite registriert, kann sich mit Ideen und Kommentaren einbringen. Die Seite wird umso lebendiger, je mehr Nutzer sich an der Gestaltung der Inhalte beteiligen.
  • Betriebe können Elemente der Kampagne nutzen
    Ab 15. Januar stehen die Kampagnenmotive und -elemente zum Download im Internet bereit. Unter www.kampagne.zdh.degibt es außerdem Hinweise, wie die Kampagne in den eigenen Firmenauftritt integriert werden kann.

Aus den Fragen oder Hinweisen, die in Sachen Kampagne bei uns eintreffen, schließen wir auf ein hohes Interesse und eine große Mitwirkungsbereitschaft des regionalen Handwerks. Mit dieser Geschlossenheit ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg im kommenden Jahr gegeben. Wir wünschen uns allen dabei gutes Gelingen.

Ihre Handwerkskammer zu Leipzig

  • Aktuelles
    • Imagekampagne Handwerk
      DHKT
      Die Handwerkerinnen und Handwerker in Deutschland können sich auch nach Weihnachten noch einmal über ein "Päckchen" freuen: Bis Ende Januar bekommen alle Betriebe im Kammerbezirk Leipzig das sogenannte "Starterpaket" mit verschiedenen Kampagnenartikeln.

    • Imagekampagne: Auch hier steckt Handwerk drin. Ein Fotograf lichtet eine Solarteurin in einem Solarfeld ab. Bild: ZDH
      ZDH
      Die Motive der Imagekampagne für das deutsche Handwerk sprechen eine klare Sprache: Ohne Handwerk kein Eigenheim, keine Internetverbindung, kein Fußballtor - vieles was die moderne Welt ausmacht, würde ohne Handwerk fehlen.

    • Mischpult. Foto: pixelio.de - Jens Zehnder
      Jens Zehnder / pixelio.de
      Am 16. Januar wird er zum ersten Mal über die deutschen Fernseh-Bildschirme flimmern. Der TV-Spot für die groß angelegte bundesweite Imagekampagne des Deutschen Handwerks. Da darf eine eingängige Melodie natürlich nicht fehlen.

    • Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks. Foto: ZDH/Stegner
      ZDH/Stegner
      Die bundesweite Imagekampagne soll das verbreitete Bild des Handwerks gerade rücken und seine politische und gesellschaftliche Durchsetzungsfähigkeit dauerhaft stärken. Im Interview verrät ZDH-Präsident Otto Kentzler wie diese Ziele erreicht werden.