Ampel, Grün, Start, Gründung. Bild: diddi4 / pixabay.com
diddi4 / pixabay.com

Neugründung

Die Neugründung beziehungsweise Errichtung eines Handwerksbetriebes ist die häufigste Gründungsform. Sie bietet für die Verwirklichung Ihrer eigenen Ideen den größten Gestaltungsspielraum. Die Anlaufphase (Aufbau von Beziehungen zu Kunden und Lieferanten, Aufbau eines Mitarbeiterstammes) ist einer der wichtigsten Abschnitte.

So müssen Sie Schwierigkeiten in organisatorischer und bürokratischer Hinsicht überwinden. Bei der Errichtung eines neuen Unternehmens gilt es, Risiken und Chancen abzuwägen. Selbst wenn Ihre Idee gut ist, müssen Sie sich erst einen Namen am Markt erarbeiten. Wichtig ist die Erarbeitung eines Unternehmenskonzeptes, dieses muss überzeugend und nachvollziehbar ausgearbeitet sein.

Durch pfiffige Ideen sind kleine Unternehmen - in Verbindung mit ihrer Flexibilität - besonders erfolgreich und können schneller auf sich ändernde Trends am Markt reagieren. Einzelheiten können bei einem persönlichen Gespräch in der Betriebswirtschaftlichen Beratung der Handwerkskammer besprochen werden.

ansprechpartnerin

Andrea Mücke