Neues Tool "Service Export Radar" - Unterstützung bei der Erschließung von Auslandsmärkten

Das Technologie- und Gründerzentrum Bautzen sucht derzeit Unternehmen, die Auslandsmärkte mit industriellen Services erschließen und dahingehend mehr über potenziellen Wettbewerber, Kunden und Partner erfahren möchten. In dem EU-Projekt ProsperAMnet wurde dafür das Tool "Service Export Radar" entwickelt und steht nun zum Test für deutsche Unternehmen bereit.

Das Projekt richtet sich speziell an Unternehmen, die neben ihren Produkten auch industrielle Services im Auslandsmarkt anbieten beziehungsweise dies vorhaben.

Der Service Export Radar ermöglicht eine Marktrecherche zu Unternehmen in einem oder mehreren Auslandsmärkten, die unternehmensähnliche Produkte und Dienstleistungen als Wettbewerber anbieten beziehungsweise diese als Kunde nachfragen. In einem zweiten Schritt können Sie vom Service Export Radar untersuchen lassen mit welcher Wahrscheinlichkeit unterschiedliche industrielle Services von Unternehmen im definierten Zielmarkt angeboten werden und diese mit Ihrem eigenen Serviceangebot vergleichen. Auf diese Weise soll das Tool bei der Entscheidungsfindung bezüglich des Exports von Dienstleistungen helfen und Ihnen als Unternehmer die Möglichkeit geben, potenzielle Umsätze abzuschätzen.

Registrierung: Service Export Radar

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing