Das Napoleoni - ein Leipziger Traditionstörtchen
Handwerkskammer zu Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 2010Neues Napoleoni-Törtchen soll Naschkatzen verwöhnen

Konditoren sind bekannt für handwerklich hergestelltes Naschwerk und süße Gaumenfreuden. Die Meister der Leipziger Konditoreninnung haben getreu dieser Tradition eine Gebäckinnovation mit dem Namen Napoleoni kreiert. Seit Anfang April ist das Törtchen in verschiedenen Konditoreien verfügbar. Es soll an die Völkerschlacht bei Leipzig erinnern, bei der Napoleon Bonaparte geschlagen wurde. Damit kann es in einem Atemzug mit dem Leipziger Völkerbrot oder dessen kleinem Bruder, dem "Völki"-Brötchen, genannt werden.

Handwerkskunst zum Reinbeißen

Aufgebaut ist das Törtchen aus einem Mürbeboden, gefolgt von einer Sacher- und Sandkuchenmasse. Im Kern des Ganzen verbirgt sich eine fruchtig-rote Füllung. Abgerundet wird das Geschmackserlebnis von einer Schokoladenplatte mit dem Abbild Napoleons.

Aktuelles zum Napoleoni gibt es unter www.leipziger-konditoren.de. Dort kann auch eine aktuelle Liste der Konditoren eingesehen werden, die das Napoleoni anbieten. Unter anderem sind dies folgende Bäckereien: