Stromzähler. Bild: aboutpixel.de - Andreas Morlock
Andreas Morlock / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2012Neues Förderprogramm "Energieeffizienz im Mittelstand"

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zahlt für Energieeffizienzmaßnahmen bei sogenannten Querschnittstechnologien künftig Zuschüsse.

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit einem maximalen Jahresumsatz von 100 Millionen Euro können ab Oktober 2012 einen Antrag auf Förderung stellen.

Das Programm umfasst zwei Arten von Maßnahmen: erstens die Förderung von Einzelmaßnahmen und zweitens die sogenannte systemische Optimierung.

30 Prozent Zuschuss für hocheffiziente Anlagen

Bei Einzelmaßnahmen wird der Ersatz einzelner Anlagen durch hocheffiziente Anlagen in mit einem nicht rückzahlbarem Zuschuss in Höhe von 30 Prozent für KMU gefördert. Das förderfähige Netto-Investitionsvolumen beträgt hierbei maximal 30.000 Euro je Antragsteller, die folgende Anlagen austauschen:

• Elektrische Motoren und Antriebe,
  • Pumpen,
  • Raumlufttechnische Anlagen,
  • Druckluftsysteme,
  • Anlagen zur Wärmerückgewinnung und zur Abwärmenutzung.

Energieeinsparkonzept für systemische Optimierung

Die systemische Optimierung zielt auf die ganzheitliche Betrachtung eines technischen Systems. Im Rahmen einer Energieberatung wird dabei ein unternehmensindividuelles Energieeinsparkonzept erarbeitet, auf dessen Basis sowohl der Ersatz von Querschnittstechnologien als auch der Ersatz von Anlagen, die die Energieeffizienz unter Nutzung hocheffizienter Querschnittstechnologien verbessern, mit bis zu 30 Prozent der Kosten bezuschusst werden kann.

Dämmung von Rohrleitungen, Pumpen und Armaturen förderfähig

Förderfähig sind darüber hinaus notwendige Leistungen für die Dämmung von Rohrleitungen, Pumpen und Armaturen sowie die zur Erstellung eines Energieeinsparkonzeptes erforderliche Energieberatung. Das Netto-Investitionsvolumen muss mindestens 30.000 Euro betragen, die maximale Fördersumme ist auf 100.000 Euro begrenzt.

Details zur Förderung und zum Antragsverfahren sind auf der Internetseite des BAFA unter www.bafa.de veröffentlicht.

Handwerksbetriebe die weitere Informationen zur Verbesserung der betrieblichen Energieeffizienz und zur Senkung der Energiekosten erhalten möchten, können sich an das Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig wenden.

Auf der am 15. November 2012 stattfindenden Energiekonferenz der Handwerkskammer zu Leipzig wird zum Thema "Energiekosten senken durch Energieeffizienz in Handwerksbetrieben" ein Workshop stattfinden, der ebenfalls vertiefende Informationen zur Thematik bieten wird. Über die Energiekonferenz wird demnächst im Newsletter berichtet.

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de