Geldstücke. Bild: aboutpixel.de - Sven Schneider
Sven Schneider / aboutpixel.de

Neues Finanzierungsmodell: der Handwerkersofortkredit

Textilreinigung Opitz aus Torgau erhält erste Bürgschaft

Zur Förderung regionaler Betriebe haben Handwerkskammern, Hausbanken und die Bürgschaftsbank Sachsen gemeinsam den Handwerkersofortkredit entwickelt. Ziel ist es noch stärker auf die Bedürfnisse und die strukturellen Besonderheiten kleiner Handwerksunternehmen einzugehen und diese unkompliziert und schnell zu unterstützen.

Finanzierungslösung für Erweiterungsinvestition genutzt

Als erster Handwerksbetrieb im Direktionsbezirk Leipzig kann die Textilreinigung Opitz in Torgau von dieser neuen Finanzierungslösung profitieren. Das Unternehmen will eine lang geplante Erweiterungsinvestition umsetzen und rund 50.000 Euro in neue Maschinen investieren. Anlässlich der ersten Kreditvergabe gab es am 10. November eine feierliche Übergabe der Bürgschaftsurkunde an die Geschäftsführerin Simone Siegert.

Unbürokratischer Zugang zu Finanzmitteln

Betont wurde von allen Beteiligten vor allem die gute Zusammenarbeit, durch die ein schneller und unbürokratischer Zugang zu den notwendigen Finanzmitteln erfolgte. Das neue Finanzierungsmodell des Handwerkersofortkredits gewährleistet bei Darlehen bis zu 100.000 Euro eine zügige Kreditentscheidung innerhalb von zehn Werktagen nach Vorliegen aller notwendigen Unterlagen - unabhängig davon, wo die Kreditanfrage zuerst vorgetragen wird (Handwerkskammer, Hausbank oder Bürgschaftsbank).

"Damit steht den Handwerksbetrieben im Freistaat eine neue Finanzierungslösung zur Verfügung, die die Basis der Betriebe mittel- und langfristig verbessern kann und sie zielorientiert und effektiv unterstützt", so Markus Michalow, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Sachsen.

Zielorientierte und effektive Unterstützung für Handwerksunternehmen

Bei kleineren Handwerksunternehmen führen fehlende Sicherheiten sowie eine nicht ausreichende Eigenkapitaldecke zu Kreditabsagen, deshalb sind neue und alternative Finanzierungslösungen besonders gefragt.

"Um den Betrieb zu modernisieren, veraltete Maschinen zu ersetzen und sich neuen umwelttechnischen Standards anzupassen, ist es wichtig auch Investitionen zu wagen. Damit entspricht unsere Textilreinigung zukünftig nicht nur den neuesten ökologischen Richtlinien, sondern kann auch noch Geld sparen - da strenge Umweltauflagen und teure Entsorgungen wegfallen", erläutert Geschäftsführerin der Textilreinigung Opitz, Simone Siegert.

Bei der Vergabe des Handwerkersofortkredits prüfen die Hausbank und Bürgschaftsbank Sachsen im Parallelverfahren und entscheiden so innerhalb kurzer Zeit über den Antrag.

Handwerkskammer unterstützt Unternehmen beim Zusammenstellen der Unterlagen

Im Falle einer Kreditvergabe übernimmt die Bürgschaftsbank Sachsen eine Ausfallbürgschaft in Höhe von bis zu 80 Prozent des Kredites - maximal 80.000 Euro. Die Betriebsberater der Handwerkskammer unterstützen die Unternehmen beim Zusammenstellen der Unterlagen.

Unternehmer, die am Handwerkersofortkredit interessiert sind, erhalten Hinweise zu den notwendigen Unterlagen sowie Beispielrechnungen und Informationen zum Antrag bei den Betriebsberatern der Handwerkskammer.