apprentice and man working in a factory Schlagwort(e): man, workshop, machine, technology, thermoplastic, operating, window, polymer, manufacturing, factory, security, work, glove, carpenters-shop, european, profile, tool, model, production, indoor, standing, safety, cutting, producing, machinery, 30s, system, goggles, equipment, frame, industrial, worker, woodwork, smiling, effective, uniform, professional, storehouse, metal, protective, man, workshop, machine, technology, thermoplastic, operating, window, polymer, manufacturing, factory, security, work, glove, carpenters-shop, european, profile, tool, model, production, indoor, standing, safety, cutting, producing, machinery, 30s, system, goggles, equipment, frame, industrial, worker, woodwork, smiling, effective, uniform, professional, storehouse, metal, protective
auremar / stock.adobe.com

Neues Arbeitgebersiegel startet

Das Siegel "Wir fördern Anerkennung" zeichnet Unternehmen aus, die ihre Mitarbeiter im Verfahren der Anerkennung ihrer ausländischen Berufsabschlüsse unterstützen, Vielfalt schätzen und die Mitarbeiterqualifizierung stetig vorantreiben. Das Siegel ist eine Initiative des Projekts "Unternehmen Berufsanerkennung" - unterstützt vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sowie dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Viele Unternehmen suchen trotz der Corona-Pandemie dringend Fachkräfte. Dieser Bedarf kann allein mit inländischen Bewerbern nicht abgedeckt werden. Deshalb wird die Fachkräftezuwanderung aus dem Ausland immer wichtiger. Als Voraussetzung für die Zuwanderung spielt die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen eine zentrale Rolle. Immer mehr Unternehmen unterstützen deshalb die Berufsanerkennung von Menschen, die als Fachkräfte in unser Land kommen wollen. Auch Menschen, die schon lange in Deutschland leben und mit einer ausländischen Berufsqualifikation beschäftigt sind, werden häufig bei der Berufsanerkennung unterstützt. Mit dem Siegel können die Unternehmen ihr Engagement auch nach außen demonstrieren und ihre Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen.

Unternehmen können sich ab sofort online für das Arbeitgebersiegel bewerben. Unterstützung gibt es dabei von Silke Lorenz.

Bewerbung um das Arbeitgebersiegel

Logo - Arbeitgebersiegel