Matthias Forßbohm / Maurermeister Neuer Handwerkskammerpräsident Leipzig / Präsident der HWK Leipzig / 07.07.2021
www.nikado.de

Neuer Mann an der Spitze des Leipziger Handwerks

Vollversammlung wählt Maurermeister Matthias Forßbohm zum Präsidenten der Handwerkskammer zu Leipzig

7. Juli 2021 | Die 36 Mitglieder der Vollversammlung der Handwerkskammer zu Leipzig, dem regionalen Parlament des Handwerks, haben heute auf ihrer konstituierenden Sitzung den Maurermeister Matthias Forßbohm zum neuen Präsidenten für die Legislaturperiode 2021-2026 gewählt.

Der 51-jährige Matthias Forßbohm ist Geschäftsführer der Forßbohm & Söhne Bauunternehmen GmbH mit Sitz in Wachau, Landkreis Leipzig. Das traditionsreiche Unternehmen beschäftigt derzeit 22 Mitarbeiter und bildet 5 Lehrlinge aus.

Matthias Forßbohm ist verheiratet und hat vier Kinder.

Forßbohm ist seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Handwerksorganisation engagiert. Bereits in der vierten Wahlperiode gehört er der Vollversammlung der Handwerkskammer zu Leipzig an, seit 2001 ist er Mitglied und seit 2007 Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses. Zudem bringt er sein Wissen seit mehr als zwei Jahrzehnten als Mitglied in verschieden Prüfungsausschüssen ein.

Matthias Forßbohm war bis zu seiner Kandidatur als Kammerpräsident zehn Jahre lang stellvertretender Obermeister der Bauinnung Leipzig / Leipziger Land.

"Handwerk steht für Innovationskraft, nachhaltiges Handeln und großes Ausbildungsengagement. Für einen zukunftsorientierten Wirtschaftsstandort muss die Attraktivität der Berufsbildung weiter erhöht werden, um den Fachkräftebedarf zu sichern. Voraussetzung dafür ist die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung in allen gesellschaftlichen Bereichen. Dies zu forcieren, wird ein Schwerpunkt meiner Arbeit sein. Dabei vertraue ich auf die enge Zusammenarbeit mit allen regionalen Handwerksorganisationen. Dem Handwerk eine starke Stimme geben - das gelingt nur gemeinsam", so ein erstes Statement des neuen Präsidenten der Handwerkskammer zu Leipzig.

Als Vizepräsident für die Arbeitgeberseite wählte die Vollversammlung erneut Glasermeister FrankTollert, als Vizepräsident der Arbeitnehmer wurde Mike Riemann ebenfalls bestätigt.

Pressemitteilung vom 7. Juli 2021