Gestalter im Handwerk - Komplexes Gestalten
Designzentrum Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 2010Neuer Kurs zum Gestalter im Handwerk: Kreative Köpfe erhalten Design-Know-how

Ohne ansprechendes Äußeres lassen sich Produkte und Leistungen schlecht verkaufen. Wie Ideen und Produkte mit der richtigen Optik marktfähig gestaltet werden können, lernen Teilnehmer des Studienganges "Gestalter im Handwerk".

Innovative Tätigkeitsfelder erschließen

Im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig können kreative Köpfe ab 26. November handwerkliche Meisterschaft mit gestalterischen Kompetenzen verbinden und neue Marktchancen entdecken. Für den Betrieb entstehen zusätzliche innovative Tätigkeitsfelder mit denen bestehende Marktsegmente gesichert und neue erschlossenwerden können.

1.200 Unterrichtsstunden Designlehre

In 1.200 Unterrichtsstunden erlernen die Teilnehmer, wie sich funktionales Design in die tägliche Arbeit integrieren lässt. Die zwei- bis dreijährige Weiterbildung findet berufsbegleitend jeweils 14-täglich freitags und samstags statt.

In der Fortbildung werden Kenntnisse in allen wichtigen Bereichen der Gestaltung und Formgebung vermittelt. Praktische Arbeiten entwickeln das kreative Potenzial der Teilnehmer.

Der Studiengang behandelt unter anderem folgende Themenfelder:

• Grundlagen der Gestaltung,
  • Farblehre,
  • Flächengestaltung,
  • körperhaft-räumliches Gestalten,
  • Entwurf und Gestaltung,
  • Ergonomie,
  • Materialkunde,
  • Kunst- und Designgeschichte,
  • Freihandzeichnen,
  • Darstellungstechniken,
  • Schrift und Typografie,
  • Modellbau,
  • CAD,
  • Präsentationstechniken,
  • Marketing,
  • Vertrags- und Urheberrecht,
  • experimentelles Gestalten,
  • komplexes Gestalten.

Bedingung für die Teilnahme an der Weiterbildung ist eine abgeschlossene Ausbildung als Meister,Techniker oder Handwerksgeselle in einem gestaltenden Handwerk. Mehr Informationen zum Studiengang gibt es bei Evelyn Lindner.