Schülerwettbewerb "Neue Welten entdecken"
DHKT

Archivbeitrag | Newsletter 2011Neue Welten entdecken!

Handwerkskammer startet Schülerwettbewerb zur Berufsorientierung

Die Handwerkskammer zu Leipzig hat Anfang April den Schülerwettbewerb "Neue Welten entdecken!" gestartet. Der Titel steht für die Entdeckung der Berufswelt des Handwerks und für die Raumfahrt als ein wenig bekanntes Arbeitsgebiet des Handwerks. Der Wettstreit ist Teil der vielfältigen Handwerkskammeraktivitäten in der Berufsorientierung. Schüler sollen frühzeitig für das Handwerk interessiert werden. Langfristiges Ziel ist es, zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses in der Region beizutragen.

Workcamp für technisch interessierte Schülerinnen und Schüler

Der Wettbewerb richtet sich an technisch interessierte Schülerinnen und Schüler ab der siebenten Klasse, die bereits ein Berufsorientierungspraktikum im Handwerk absolviert haben. Wer teilnehmen will, muss neben einem kleinen Wissenstest (siehe Wettbewerbsflyer), begründen, warum gerade er zum Workcamp eingeladen werden sollte.

Im Ergebnis des Wettbewerbs werden zwölf Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, an einem Workcamp teilzunehmen. Am Wochenende vom 17. bis 19. Juni sie Handwerksbetriebe besuchen, modernste Techniken und Verfahren in den Werkstätten des Bildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer selbst ausprobieren und Wissenswertes über Trends in der Raumfahrt erfahren.

Der Wettbewerb wird in Zusammenarbeit mit dem International Space Education Institute e. V., Leipzig durchgeführt. Für einen Teilnehmer des Workcamps ergibt sich außerdem die Chance, den letzten Start eines Space Shuttles der NASA direkt in den USA zu verfolgen.