berufsorientierung
Handwerkskammer zu Leipzig

Neue Welten entdecken

Handwerkskammer startet Schülerwettbewerb

6. April 2011 | Die Handwerkskammer zu Leipzig startet heute (6. April 2011) den Schülerwettbewerb "Neue Welten entdecken". Der Titel steht für die Entdeckung der Berufswelt des Handwerks und für die Raumfahrt als ein wenig bekanntes Arbeitsgebiet des Handwerks.

Wettbewerb als Teil der Berufsorientierung

Der Wettbewerb ist Teil der vielfältigen Aktivitäten der Handwerkskammer in der Berufsorientierung, um Schüler zeitig für das Handwerk zu interessieren und als zukünftigen Fachkräftenachwuchs zu gewinnen.

Die Handwerkskammer hat gegenwärtig mit 36 Schulen Kooperationsverträge, in denen es um eine frühzeitige und nachhaltige berufliche Orientierung der Schüler geht. In den vergangenen drei Jahren haben auf dieser Grundlage fast 3.000 Schüler die Möglichkeit genutzt, sich unter Anleitung erfahrener Ausbilder des Bildungs- und Technologiezentrums (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig in mindestens drei Berufsfeldern auszuprobieren.

Seit einem Jahr gehört zu dem zweiwöchigen Praktikum eine Potenzialanalyse mit jedem beteiligten Schüler, die individuelle Stärken aufzeigt, die systematisch weiterentwickelt werden können und zugleich den rechtzeitigen Abbau von Schwächen ermöglicht.

Workcamp für technisch interessierte Schülerinnen und Schüler

Mit dem Wettbewerb "Neue Welten entdecken" wendet sich die Handwerkskammer an technisch interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7, die bereits ein Berufsorientierungspraktikum im Handwerk absolviert haben. Wer teilnehmen will, muss neben einem kleinen Wissenstest, begründen, warum gerade er zum Workcamp eingeladen werden sollte.

Im Ergebnis des Wettbewerbs werden zwölf Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, an einem Workcamp teilzunehmen. Am Wochenende vom 17. bis 19. Juni werden die Schüler Handwerksbetriebe besuchen, modernste Techniken und Verfahren in den Werkstätten des BTZ selbst ausprobieren und Wissenswertes über aktuelle Trends in der Raumfahrt erfahren.

Zum Programm gehören auch sportliche Aktivitäten (zum Beispiel im Kletterwald Beucha) sowie ein Treffen mit dem Leipziger Moonbuggy Team, das bereits mehrmals sehr erfolgreich bei den Wettbewerben der US-Weltraumbehörde NASA war.

Der Wettbewerb wird in Zusammenarbeit mit dem International Space Education Institute e. V., Leipzig durchgeführt. Für einen Teilnehmer des Workcamps ergibt sich außerdem die Chance, den letzten Start eines Space Shuttles der NASA direkt in den USA zu verfolgen.

Pressemitteilung vom 6. April 2011

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing