Marco2811 / fotolia.com

Neue Wege in der Meisterausbildung werden zukünftigen Anforderungen gerecht

31. Januar 2000 | Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften wächst. Qualifikation ist zunehmend der entscheidende Wettbewerbsfaktor für die Unternehmen ebenso wie für die Arbeitnehmer. Eine moderne und europaweit anerkannte Qualifikation ist der Handwerksmeister.

Die Nachfrage nach der Ausbildung zum Handwerksmeister ist ungebrochen. Im Regierungsbezirk Leipzig legen jährlich mehr als 300 Handwerker ihre Meisterprüfung ab. Motivation sind die damit verbundenen Karrieremöglichkeiten - der Aufstieg als Arbeitnehmer im Unternehmen oder die Gründung eines eigenen Handwerksbetriebes. Der Bedarf an Unternehmern wird im Handwerk in den nächsten Jahren noch steigen. So stehen deutschlandweit zahlreiche Betriebsübergaben an, allein in Sachsen ist jeder zehnte Handwerksunternehmer älter als 60 Jahre.

Die Meisterschule der Handwerkskammer zu Leipzig reagiert auf diese Entwicklung mit einem erweiterten Angebot von Vorbereitungslehrgängen auf die Meisterprüfungen. Für jeden Teil der Prüfung - Praxis (Teil I), Fachtheorie (Teil II), Wirtschaft und Recht (Teil III), Berufs- und Arbeitspädagogik (Teil IV) - werden sowohl Vollzeitlehrgänge als auch berufsbegleitende und Wochenendkurse angeboten. Dabei können die einzelnen Lehrgänge in beliebiger Reihenfolge und auch in zeitlicher Trennung absolviert werden.

Um eine optimale Vorbereitung auf den Schritt in die Selbstständigkeit zu ermöglichen, sind zehn Stunden der Lehrgänge zu Teil III und IV den speziellen Fragen der Existenzgründung gewidmet. Hier fließen die Erfahrungen aus den Existenzgründerberatungen des Beraterteams der Handwerkskammer zu Leipzig unmittelbar ein.

In Vorbereitung befinden sich die virtuellen Lehrgangsformen. Im Sinn von Telelearning werden die Lehrinhalte der Teile III und IV demnächst von den zukünftigen Meistern als Fernlehrgänge absolviert werden können. Für die Meisterschüler bedeutet dies vor allem mehr Effektivität, da der Lehrstoff unabhängig von Lehrgangsterminen und entsprechend dem individuellen Zeitplan erarbeitet werden kann. Zur Konsultation stehen Fachkräfte der Handwerkskammer zu Leipzig via Internet ständig als Ansprechpartner zur Verfügung.

Pressemitteilung vom 31. Januar 2000

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing