Motive der Imagekampagne im Frühjahr 2015 1
DHKT

Archivbeitrag | Newsletter 2015Neue Kampagnenmotive stellen Nachwuchsgewinnung in den Fokus

Das Handwerk setzt seine bundesweite Imagekampagne mit neuen Motiven fort. Seit Mitte Januar zeigen sie in Nahaufnahmen die Hände junger Handwerker und Auszubildender bei der Arbeit. Die Kampagne greift damit die Nachwuchsgewinnung, eine der größten Herausforderungen des Handwerks, auf und macht Jugendlichen Lust auf die über 130 Ausbildungsberufe des Wirtschaftsbereichs.

Motive der Imagekampagne im Frühjahr 2015 2
DHKT
Motive der Imagekampagne im Frühjahr 2015 5
DHKT

Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an.

Die Motive sind bundesweit auf Plakaten, an Sportplätzen, auf Bussen sowie auf Bannern einer Online- und Mobile-Kampagne zu sehen. Sie setzen die Vielfalt des Handwerks auf authentische Weise in Szene.

Alle Motive spiegeln einen Kerngedanken der Kampagne wider: "Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an". Sie werden jedoch in ihrer Botschaft konkreter und appellieren an junge Menschen: "Die Welt war noch nie so unfertig. Versüße sie", "Verleih ihr Glanz" oder "Gib ihr Stil".

Von klassischen bis hin zu künstlerischen Gewerken wird das breite Spektrum des Handwerks abgebildet und so dessen Vielfalt gezeigt. Interessierte werden direkt auf die zentrale Kampagnenwebsite www.handwerk.de verwiesen. Hier finden sie weitere Informationen zu den einzelnen Handwerksberufen sowie praktische Bewerbungstipps.

Auf Youtube stellen die Gesichter (besser die Hände) hinter den Motiven ihre Beruf außerdem kurz vor.

Die Gesichter hinter den Plakatmotiven:
Kfz-Lackierer-Azubi Alen Gavran

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.

Die Gesichter hinter den Plakatmotiven:
Konditor-Azubi Simon Schindler

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.

Die Gesichter hinter den Plakatmotiven:
Friseurgeselle Mario Wagner

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.

wolter-dr. andrea-web2023 Marco Kitzing

Dr. Andrea Wolter

Pressesprecherin

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-155

Fax 0341 2188-25155

wolter.a--at--hwk-leipzig.de

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing

Hagen Reißmann

Öffentlichkeitsarbeit und Medien

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-157

Fax 0341 2188-25157

reissmann.h--at--hwk-leipzig.de