Unternehmensnachfolge
chaiyon021 / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013Neue Führungsgremien der Spitzenorganisation des Handwerks

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) vertritt die Gesamtinteressen des Wirtschaftsbereichs gegenüber Bundestag, Bundesregierung und anderen zentralen Behörden, gegenüber der EU und internationalen Organisationen. Anfang Dezember hat der ZDH auf dem Handwerkstag in Dortmund seine Führungsgremien für die Amtsperiode bis 2016 neu bestimmt.

Kentzler übergibt Staffelstab an Wollseifer

Der scheidende ZDH-Präsident Otto Kentzler, der der Spitzenorganisation des Handwerks neun Jahre vorstand, übergibt den Staffelstab zum 1. Januar 2014 an den 58-jährigen Maler- und Lackierermeister Hans Peter Wollseifer. Der Präsident der Handwerkskammer zu Köln setzte sich in geheimer Wahl gegen zwei weitere Kandidaten durch.

Forderungen des Handwerks sollen national und europaweit Gehör finden

In das ZDH-Präsidium wurde auch der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, Ralf Scheler, gewählt. Er wird sich in diesem Gremium dafür einsetzen, dass zentrale Forderungen des Handwerks national und europaweit Gehör finden – etwa die Abschaffung der Vorfälligkeit der Sozialversicherungsbeiträge, die Nachjustierung beim Rundfunkbeitrag zugunsten von Unternehmen mit mehreren Filialen oder einem großen Fuhrpark, die Beibehaltung des Meisterbriefs als Zugangsvoraussetzung für die Selbständigkeit oder die handwerksfreundliche Ausgestaltung der Energiewende. Außerdem will er dafür sorgen, dass die speziellen Belange des Handwerks der Region Leipzig in der Arbeit des ZDH berücksichtigt werden.

Der 49-jährige Ralf Scheler ist geschäftsführender Gesellschafter des Metallbauunternehmens Schlüssel-Kratzsch GmbH in Eilenburg und steht seit 2011 an der Spitze des Handwerks der Region Leipzig.