beratung, beratung, feature
Handwerkskammer zu Leipzig

Nachfolger gesucht? - Hilfe unter Telefon 0341 2188-312

Handwerkskammer schaltet Hotline zur Unternehmensnachfolge

12. Februar 2009 | In den nächsten Jahren wird ein großer Teil der Handwerksunternehmen im Kammerbezirk Leipzig an die nächste Unternehmergeneration übergeben werden müssen. Die Handwerkskammer hat ab sofort eine Hotline (Telefon 0341 2188-312) eingerichtet über die Betriebsinhaber und Übernahmeinteressierte einen Erstkontakt zu erfahrenen, unabhängigen Betriebsberatern der Kammer aufnehmen können und sofort Basisinformationen zu Unterstützungsangeboten sowie Möglichkeiten zur Suche nach potenziellen Interessenten erhalten.

Die Betriebsberater an der Hotline vermitteln auch Kontakte zu anderen Beratungs- und Anlaufstellen und bieten einen Überblick über die Beratungs- und Investitionsförderung durch Bund und Land. Dabei ist die Einhaltung absoluter Vertraulichkeit selbstverständlich. Das Zusammenfinden von Übergeber und Übernehmer ist ein sensibler, vielschichtiger und langfristiger Prozess. Die Bewältigung der Unternehmensnachfolge stellt für die Unternehmer eine gewaltige Herausforderung dar. Bei der Regelung und Umsetzung der Nachfolge sind der Gesamtüberblick hinsichtlich der wesentlichen Prozessschritte sowie langfristige Vorbereitungen unerlässlich, damit die Übergabe des Staffelstabes nicht scheitert.

Die Betriebsberater haben in den letzten Jahren Handwerksunternehmen jeder Größenordnung im Rahmen der familieninternen oder externen Unternehmensnachfolge informiert und beraten. Sie kennen daher die häufigsten Stolpersteine genau. Die neue Hotline rundet das umfangreiche Beratungsangebot der Handwerkskammer im Rahmen der Nachfolgeoffensive ab.

Pressemitteilung vom 12. Februar 2009

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing