Marco2811 / fotolia.com

Miteinander und voneinander lernen

Britische Kfz-Lehrlinge zu Gast im Bildungszentrum

22. Mai 2006 | Pünktlich zur Europawoche waren neun Lehrlinge aus dem englischen Newcastle upon Tyne im Rahmen eines Lehrlingsaustausches zu Gast bei der Handwerkskammer zu Leipzig. Während ihres zweiwöchigen Aufenthalts wurden die angehenden Kraftfahrzeugmechaniker vom Newcastle College gemeinsam mit ihren deutschen Kollegen im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer ausgebildet.

Den fachlichen Schwerpunkt bildete das Thema Abgasuntersuchung. Außerdem gehörten die Besuche des Porsche Werkes, der Daimler Chrysler Niederlassung, des Autohauses Ford Gerstmann in Wiederitzsch, der Frank Fahrzeugbau GmbH und der Dekra Automobil GmbH zum vielseitigen Fachprogramm. Vor einem halben Jahr waren die 15 Leipziger Kfz-Lehrlinge am Newcastle College zu Gast. Die Leipziger hatten bereits vor ihrer Reise nach Großbritannien einen Sprachkurs absolviert, sodass die Verständigung mit den Berufskollegen gut funktioniert. Zwei Lehrlinge hatte die Frank Fahrzeugbau GmbH mit nach Newcastle gesandt. Für Geschäftsführer Andreas Frank eine lohnende Investition. "Die Jungs kamen mit viel mehr Selbstbewusstsein zurück. Spürbar in der Arbeit ist auch, dass sie vergleichen konnten wie in beiden Ländern gelernt und gearbeitet wird, über den Tellerrand geschaut haben."

So schätzen auch die britischen Lehrlinge ihren Aufenthalt ein. Sie waren begeistert von der technischen Ausstattung der Unternehmen und des Bildungszentrums, ebenso von der Sauberkeit in den Werkstätten. Erstaunlich fanden sie, mit wie wenig Personal gearbeitet wird. Vermisst haben die Jugendlichen nur ihr typisch englisches Frühstück. "Eine gemeinsame Europäische Union lebt genau von dem Wissen voneinander und nicht allein von politischen Reden. Menschen, die Erfahrungen im Ausland gesammelt haben, haben eine höhere Kompetenz und ein breiteres Wissen", betont auch Roland Thier, Vizepräsident der Handwerkskammer zu Leipzig. Er übergab den Britischen Lehrlingen den Europass Mobilität, der das in Deutschland erworbene Wissen dokumentiert.

Die Handwerkskammer zu Leipzig unterstützt Lehrlinge sowie Fach- und Führungskräfte im Handwerk, die internationale Berufserfahrungen gewinnen möchten. Ansprechpartner sind die Mitarbeiter der Kontaktstelle Auslandsbildung, Elke Hotzelmann und Marion Hoffmann unter Telefon 0341 2188-346 beziehungsweise -305.

Pressemitteilung vom 22. Mai 2006

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing