Marco2811 / fotolia.com

Mit richtigem Marketing zum Erfolg

Konferenz der Handwerkskammer auf "mitteldeutscher handwerksmesse"

20. Dezember 2004 | Für Handwerksunternehmen wird es immer wichtiger, ein Produkt oder eine Dienstleistung punktgenau am Markt zu platzieren. Auch das Kundenverhalten ändert sich, deshalb kann es sich kein Unternehmen leisten, es dem Zufall zu überlassen, ob aus Kunden Stammkunden werden und sich der Kundenkreis erweitert. Vor dem Hintergrund der derzeitigen Marktsituation, die geprägt ist von verschärften Wettbewerbsbedingungen, sinkenden Umsätzen und steigenden Insolvenzraten müssen sich auch kleine Unternehmen verstärkt dem Thema Marketing zuwenden. Die Handwerkskammer zu Leipzig veranstaltet deshalb gemeinsam mit der Handwerkskammer Halle im Rahmen der "mitteldeutschen handwerksmesse" am 9. Februar 2005 eine Konferenz zum Thema "Handwerk hat Zukunft - Mit dem richtigen Marketing zum Erfolg".

Den Schwerpunkt der Veranstaltung bilden Workshops, in denen die Teilnehmer aus Theorie und Praxis zu aktuellen Trends im Marketing diskutieren und konkrete Handlungsansätze für Betriebe und Organisationen sowie Best-Practice-Lösungen vorgestellt werden. Ein Workshop widmet sich der Kundenpflege. Dabei geht es um die Nutzung moderner Marketinginstrumente und die Möglichkeit für Handwerksunternehmen, Marken zu entwickeln. Ein zweiter Workshop stellt die Nutzung elektronischer Medien im Marketing in den Mittelpunkt. Parallel dazu findet ein Obermeistertag zum Thema Marketing statt. Ein für alle Teilnehmer gemeinsames Eröffnungsplenum behandelt die Anforderungen an das Marketing unter der Sicht zunehmender Globalisierung.

Das Konferenzprogramm kann im Internet unter www.hwk-leipzig.de abgerufen werden. Informationen auch unter Telefon 0341 2188-155, Ansprechpartnerin ist Dr. Andrea Wolter.

Pressemitteilung vom 20. Dezember 2004

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing