pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Mit einem gesicherten Unternehmen auf Augenhöhe mit den Banken

8. Mai 2007 | Seit dem 1. Januar 2007 sind die neuen Eigenkapitalrichtlinien Basel II verbindlich. Die Einführung der neuen Eigenkapitalregeln beschleunigt den Wandel im Bereich der Unternehmensfinanzierung. Darauf muss sich insbesondere der Mittelstand mit seiner Finanzierungsstrategie einstellen: Wer sich mit Fragen der Finanzierung aktiv auseinandersetzt, schneidet bei Verhandlungen um Konditionen besser ab. Wer bei allen Entscheidungen über Investitionen und Finanzierung auch die Rückwirkungen auf die Bonität seines Unternehmens beachtet, sichert sich zugleich auch günstige Finanzierungskonditionen. Um die Handwerksunternehmen praxisnah vorzubereiten und fit zu machen, bietet die Handwerkskammer zu Leipzig ab Mai 2007 zwei neue Seminare an.

Das Seminar "Unternehmenssicherung im Mittelstand" vermittelt praktisches Know-how zur Führung eines Unternehmens, beispielsweise in der Erkennung und Überwindung von Unternehmenskrisen. "Rating ohne Sorgen - Unternehmensfinanzierung optimieren" vermittelt dem verantwortlichen Unternehmer die zentralen Größen des Rating-Prozesses sowie die möglichen Stellschrauben zur Beeinflussung des Ergebnisses.

Beide Seminare werden vom Europäischen Sozialfonds und dem Freistaat Sachsen unterstützt. Detaillierte Hinweise zum Inhalt und Ablauf der Seminare entnehmen Sie bitte beiliegenden Merkblättern. Für Auskünfte steht Ihnen Kerstin Schultz unter Telefon 0341 2188-300 zur Verfügung.

Pressemitteilung vom 8. Mai 2007

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing