Messe. Bild: fotolia.com - Jürgen Fälchle
Jürgen Fälchle / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2015Messekalender 2015 fürs Handwerk

Messen sind ein effektives Instrument, um geschäftliche Kontakte zu knüpfen, Marktentwicklungen zu beobachten und natürlich zum Verkauf von Produkten und Leistungen. Gerade für kleine Unternehmen lohnen sich die vielen Fach- und Besucherschauen.

Für nahezu jedes Handwerk gibt es die passende Messe. Von der "Enertec" (27. bis 29. Januar 2015 in Leipzig) für Elektro- und Energieexperten über die "Fachdental" (11. und 12. September 2015 in Leipzig) für Zahntechniker bis zur "Hair & Style Management" (14. und 15. November 2015 in Stuttgart) für Friseur- und Kosmetikprofis.

Messe-Highlights 2015 auf www.handwerksblatt.de

Das Deutsche Handwerksblatt hat auf www.handwerksblatt.de wichtige Messe-Highlights in einem Messekalender zusammengefasst. Wer wissen will, welche Termine für Markterkundung, Kundenpflege und Neukundengewinnung in Frage kommen, sollte einen Blick riskieren.

Handwerkskammer unterstützt Betriebe mit Beratungstag Messebeteiligung

Für Unternehmen, die selbst Messeaktivitäten in Betracht ziehen, bietet die Handwerkskammer regelmäßig den "Beratungstag Messebeteiligung". In einer Orientierungsberatung erhalten Unternehmer und Messeverantwortliche bei Messeexpertin Berit Hennig Tipps und Anregungen für einen erfolgreichen Auftritt des eigenen Unternehmens. Schwerpunktmäßig stehen dabei folgende Themenkomplexe im Fokus:

• Bedeutung von Messen für das Unternehmen,
  • Auswahl der richtigen Messe (Zielgruppendefinition),
  • Beteiligungsmöglichkeiten,
  • Präsentation auf der Messe (Standbau und Standgestaltung),
  • Fördermöglichkeiten,
  • Messevor- und -nachbereitung.
hennig-berit-web2023 Marco Kitzing

Berit Hennig