Messeerkundungsreise zur Cultura Suisse
Zwischen Alpen und Altbau – das sächsische Handwerk erkundet die Schweizer Denkmalpflege.
Mit über 300.000 Objekten von denkmalpflegerischer Relevanz verfügt die Schweiz über ein beeindruckendes kulturelles Erbe. Gleichzeitig befindet sich die Denkmalpflege in einer Phase spannender Veränderungen: Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung rücken in den Mittelpunkt, während historische Bausubstanz als wertvolle Ressource neu interpretiert wird. Für Handwerker bedeutet dies lukrative Chancen in der Restaurierung, energetischen Sanierung und Materialkompetenz, insbesondere bei der Verbindung von Denkmalschutz mit modernen Anforderungen wie Energieeffizienz und Komfort. Umnutzungsprojekte sakraler Bauten aber auch anderer historischer Gebäude zu Veranstaltungsorten und touristischen Ferienobjekten schaffen zusätzliche Wertschöpfung und Nachfrage. Zudem hat der Fachkräftemangel einen großen Einfluss auch auf den Schweizer Baumarkt. Dies bietet auch sächsischen Anbietern mit spezialisierter Kompetenz in der Denkmalpflege gute Chancen.
Vom 24. bis 27. März 2026 organisieren die sächsischen Handwerkskammern gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH eine Erkundungsreise zur Fachmesse Cultura Suisse in Zürich. Die Messe gilt als zentrale Plattform für Fachleute aus den Bereichen Museen, Denkmalpflege und Kulturgüter und bietet sächsischen Handwerksbetrieben die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen, Produkte und Verfahren zu informieren.
Neben einem Messebesuch mit Führung, Fachvorträgen und Gesprächen sind folgende weitere Programmhighlights geplant:
- eine Netzwerkveranstaltung mit Schweizer Baufirmen, Architekten und Verbandsvertretern,
- die Besichtigung einer Baustelle (Züricher Großmünster, noch nicht bestätigt),
- ein fachlicher Austausch (zum Beispiel mit dem Kompetenzzentrum Baudenkmal der ETH Zürich),
- sowie Exkursionen zu Restaurierungsprojekten im Züricher Umland.
Die Reise richtet sich an Handwerksbetriebe mit Bezug zur Denkmalpflege, Restaurierung oder Kulturgütererhaltung und wird ab einer Mindestteilnehmerzahl von sechs Betrieben durchgeführt. Die Teilnehmerzahl ist jedoch auf zehnbeschränkt. Es wird ein Teilnehmerbeitrag erhoben. Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung tragen die Teilnehmenden selbst. Ein Zimmerkontingent in einem Mittelklassehotel steht Ihnen zur Zimmerbuchung zur Verfügung. Um Anmeldung bis zum 30. Januar 2026 wird gebeten.
Kosten
Es gibt die Möglichkeit einer gemeinsamen Anreise per Bus ab Dresden nach Zürich. Je nach Inanspruchnahme ist der Teilnehmerbeitrag gestaffelt:
- Teilnehmerbeitrag inkl. Bustransfer nach Zürich: 200 Euro (Begleitperson 150 Euro),
- Teilnehmerbeitrag ohne Bustransfer: 100 Euro (Begleitperson 50 Euro).
Bei unzureichendem Interesse sehen wir von dem Bustransfer ab, helfen dann aber gerne bei der Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten.
Hinweis zur Förderung
Die Reise ist Bestandteil der BMWE-Beraterförderung sowie der Förderung des Sächsischen Aufbaubank (SAB) für KMU im Handwerk . Für alle Teilnehmer werden die individuellen Beratungsleistungen in Anwendung Förderrichtlinie bescheinigt.
Weiterführende Themen
CULTURA SUISSE – Fachmesse für Museen, Denkmalpflege und Kulturgüter