pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Meisterfeier 2002

408 Jungmeister erhalten ihre Meisterbriefe

9. Oktober 2002 | Auf der Meisterfeier der Handwerkskammer zu Leipzig am 12. Oktober erhalten im Leipziger Gewandhaus 408 Jungmeister aus 16 Gewerben ihre Meisterbriefe und 30 Betriebswirte des Handwerks ihre Zertifikate. Unter den Absolventen diesen Jahres gibt es 58 Frauen, die ihre Meisterprüfung erfolgreich abgeschlossen haben.

Am zahlenmäßig stärksten vertreten sind in dem 2002er-Meisterjahrgang die Elektrotechniker (87), Friseure (52) und die Karosserie- und Fahrzeugbauer sowie Kraftfahrzeugtechniker (je 48). Die Meisterfeier bildet den festlichen Abschluss einer anspruchsvollen Ausbildung. Die Mehrzahl der Jungmeister hat sich in der Meisterschule im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig auf die Meisterprüfung vorbereitet. Dabei kommen die Handwerker nicht nur aus dem Regierungsbezirk Leipzig, sondern aus ganz Deutschland.

Die Meisterfeier ist die bedeutendste handwerkspolitische Veranstaltung im Kammerjahr. Zur Festveranstaltung haben sich zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Kultur angesagt, darunter der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig Wolfgang Tiefensee, die Generalkonsule der Republik der russischen Förderation Nikolaj Sirota und USA Fletcher Burton sowie Regierungspräsident Walter Christian Steinbach. Aus den Partnerkammern in Frankreich und Ungarn werden die Präsidenten an der Festveranstaltung teilnehmen. Festredner ist der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Prof. Dr. Georg Milbradt.

Einer Tradition folgend werden anlässlich der Meisterfeier auch die Meister geehrt, die ihre Meisterprüfung vor 50 und mehr Jahren bei der Handwerkskammer zu Leipzig abgelegt haben. In diesem Jahr sind es 30 Handwerksmeisterinnen und -meister.

Pressemitteilung vom 9. Oktober 2002

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing