Marco2811 / fotolia.com

Meisterfeier 2001

444 Jungmeister erhalten ihre Meisterbriefe

17. Oktober 2001 | Auf der Meisterfeier der Handwerkskammer zu Leipzig am 20. Oktober erhalten im Leipziger Gewandhaus 444 Jungmeister aus 16 Gewerken ihre Meisterbriefe und 35 Betriebswirte des Handwerks ihre Zertifikate. Unter den Absolventen diesen Jahres gibt es 85 Frauen, die ihre Meisterprüfung erfolgreich abgeschlossen haben.

Am zahlenmäßig stärksten vertreten sind in dem 2001er-Meisterjahrgang die Friseure (79), die Installateure und Heizungsbauer (74) und die Elektrotechniker (65). Die Meisterfeier bildet den festlichen Abschluss einer anspruchsvollen Ausbildung. Die Mehrzahl der Jungmeister hat sich in der Meisterschule im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig auf die Meisterprüfung vorbereitet. Dabei kommen die Handwerker nicht nur aus dem Regierungsbezirk Leipzig, sondern aus ganz Deutschland.

Die Meisterfeier ist die bedeutendste handwerkspolitische Veranstaltung im Kammerjahr. Die diesjährige Meisterfeier steht ganz im Zeichen Europas. Denn gerade im vereinten Europa wird der Meisterbrief als Kompetenznachweis an Bedeutung gewinnen. Festredner ist der Sächsische Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten Stanislaw Tillich.

Zur Festveranstaltung haben sich zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Kultur angesagt, darunter der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig Wolfgang Tiefensee, die Generalkonsule der Republik Polen Jan Granat und der russischen Förderation Nikolaj Sirota sowie Regierungspräsident Walter Christian Steinbach. Zahlreiche Bundes- und Landtagsabgeordnete erweisen den Handwerksmeisterinnen und -meistern ihre Referenz.

Einer Tradition folgend werden anlässlich der Meisterfeier auch die Meister geehrt, die ihre Meisterprüfung vor 50 und mehr Jahren bei der Handwerkskammer zu Leipzig abgelegt haben. In diesem Jahr sind es 30 Handwerksmeisterinnen und -meister, der Älteste wurde 1916, der "Jüngste" 1930 geboren.

Pressemitteilung vom 17. Oktober 2001

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing