Marco2811 / fotolia.com

Mehr als 1.800 neue Lehrstellen im Handwerk

Ausbildung in 100 Berufen

6. November 2006 | 1.858 neue Ausbildungsverhältnisse im Handwerk wurden bis zum 31. Oktober für das Ausbildungsjahr 2006/2007 bei der Handwerkskammer zu Leipzig registriert. "Der deutliche Anstieg (fast 400 Lehrverträge) gegenüber dem Vormonat belegt, dass die Betriebe noch mal alle Kräfte mobilisiert haben, um den Schulabgängern eine berufliche Zukunftschance zu geben", betont Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig, das Ausbildungsengagement.

Damit wurden von den Handwerksbetrieben im Regierungsbezirk Leipzig genauso viele Ausbildungsverträge geschlossen wie zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. In 100 Berufen wird in den Unternehmen ausgebildet. Die meisten Lehrverträge gibt es in den Berufen Kraftfahrzeugmechatroniker (228 Lehrlinge), die Maler und Lackierer (200) und Friseure (168). Aber es gibt auch neue Lehrlinge in den selten gewordenen Berufen. Jeweils zwei junge Leute erlernen beispielsweise die Berufe Drechsler, Schuhmacher, Buchbinder. 472 Lehrverträge haben die Handwerksunternehmen mit Mädchen abgeschlossen.

Zukünftige Handwerkerinnen gibt es nicht nur in den traditionellen Frauenberufen, sondern auch in den "Männerdomänen". Unter anderem erlernen acht Mädchen den Tischlerberuf, zwei werden Metallbauerinnen und zwei Mädchen wollen hoch hinaus - eine wird Dachdeckerin, die andere Schornsteinfegerin.

Eine positive Bilanz gegenüber dem Vorjahr können die Handwerksbetriebe der Stadt Leipzig (+53 Lehrstellen), des Landkreises Leipziger Land mit insgesamt 200 Lehrstellen (+17) und Döbeln mit 133 Lehrstellen (+4) ziehen. In den Landkreisen Delitzsch (133), Muldental (214) und Torgau/Oschatz (202) liegt die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge noch unter der des Vorjahres.

Freie Lehrstellen sind auch noch für das begonnene Ausbildungsjahr in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer zu Leipzig zu finden. Im Internet unter www.hwk-leipzig.de/lehrstellen.

Pressemitteilung vom 6. November 2006

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing