pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Mehr als 1.617 Lehrverträge im Handwerk abgeschlossen

Ausbildung in 88 verschiedenen Berufen

4. Oktober 2002 | 1.617 Lehrverträge in 88 Berufen haben die Handwerksunternehmen des Regierungsbezirks Leipzig bis zum 30. September 2002 für das jetzt begonnene Ausbildungsjahrabgeschlossen. Mehr als ein Viertel (434) der Lehrlinge sind Mädchen. Im Vergleich zum Vorjahr beginnen 7,5 Prozent Jugendliche weniger eine Ausbildung im Handwerk.

Besonders drastisch ist der Rückgang der Lehrverhältnisse in den Bau- und Ausbauberufen. In allen anderen Gewerken sind die Lehrlingszahlen stabil. Die größte Zahl der Lehrverträge wurde für die Ausbildung als Kraftfahrzeugmechaniker (224) abgeschlossen, gefolgt von den Berufen Friseur (171), Maler und Lackierer sowie Elektroinstallateur (112). Bei den Mädchen heißen die Favoriten nach wie vor Friseurin, Verkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk und Zahntechniker.

Doch einige junge Frauen haben in diesem Lehrjahr ihre Ausbildung in einem der traditionellen "Männerberufe" aufgenommen, neben Gas- und Wasserinstallateurinnen und Tischlerinnen wird es in Leipzig beginnt auch eine zukünftige Zimmerin, eine Glaserin und eine Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerin ihre Ausbildung. Auch in den selten gewordenen Berufen Schuhmacher, Flexograf und Drechsler beginnen im Ausbildungsjahr 2001/2002 neue Lehrlinge.

Für Schulabgänger, die noch keine Lehrstelle gefunden haben, lohnt sich eine Bewerbung im Handwerk noch immer. Kurz nach Beginn des neuen Ausbildungsjahres bieten Handwerksbetriebe noch freie Lehrstellen an, beispielweise für die Berufe Elektroinstallateur, Mechatroniker und Tischler. Lehrstellensuchende können sich über die Angebote auch in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer zu Leipzig im Internet unter www.hwk-leipzig.de informieren.

Pressemitteilung vom 4. Oktober 2002

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing