pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Marketingpreis des Deutschen Handwerks für sächsisches Unternehmen

25. Juni 1997 | Der Marketingpreis des Deutschen Handwerks, ausgeschrieben vom Wirtschaftsblatt "handwerk magazin" wurde in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen. Beworben haben sich über 100 Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet. Unter den Preisträgern, die eine Jury unter Vorsitz von Dr. Wolfgang Glaser, Geschäftsführer des Zentralverbandes des deutschen Handwerks in Bonn, ausgewählt hat, befand sich erstmals ein ostdeutscher Handwerksbetrieb Zeidler Glas und Fenster GmbH aus Delitzsch.

Heute unterscheidet die Unternehmen nur noch selten das Produkt, um so mehr der Service. Glasermeister Roland Zeidler hat eine eigentlich einfache und doch geniale Antwort auf die Frage nach der Marktnische für sein Unternehmen gefunden - die rollende Glaserei. Geht eine Scheibe zu Bruch, ruft der Kunde das regionale Servicemobil oder die Zentrale an, die die rollende Gläserei umgehend zum Einsatzort dirigiert.

Möglich wird dieser Service, den das Unternehmen auch an Wochenenden und Feiertagen rund um die Uhr anbietet, durch eine straffe Organisation. Jedes der neun Servicemobile ist so ausgestattet, dass der Monteur 90 Prozent der Aufträge sofort abwickeln kann - bis hin zur Bezahlung der Arbeitsleistung. Das erfordert fachlich exzellente und motivierte Mitarbeiter.

Regelmäßige Schulungen in puncto Fachwissen und Kundenbetreuung sind deshalb für das 35-köpfige Team um Roland Zeidler selbstverständlich. Eigenverantwortliches Arbeiten, die Möglichkeit den Tagesablauf selbst zu bestimmen und eine Entlohnung nach Leistung, sind die Ursache für das überdurchschnittliche Engagement der Mitarbeiter, auf die Wünsche der Kunden einzugehen.

Mit dieser Strategie hat es das Handwerksunternehmen geschafft, Wettbewerbsfähigkeit und Betriebsergebnis erheblich zu steigern. Und das nicht auf Kosten, sondern zu Gunsten der Kunden. Das Einzugsgebiet der mittlerweile acht Niederlassungen umfasst Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Die Erfolge der gestiegenen Produktivität gibt Zeidler an die Kunden weiter: "Unser Ziel ist es, unser Kerngeschäft besser und preiswerter anzubieten als die Wettbewerber".

Roland Zeidler | Glas und Fenster GmbH
Münze 26/27 | 04509 Delitzsch | Telefon 034202 3870