accounting, annual, balance, ballpoint, business, button, calculation, calculator, chart, closeup, color, company, concept, corporate, data, diagram, document, earnings, economy, finance, financial, forecast, funds, graph, growth, hand, information, investment, job, management, market, marketing, money, notebook, numbers, object, office, paper, paperwork, pen, plan, price, profit, report, research, statistics, stock, success, trade, work
vizafoto / stock.adobe.com

Managementkenntnisse für Handwerker

Kurs zum Betriebswirt (HWK) ab 26. März

9. März 2012 | Wer nichts wird, wird Wirt? Das gilt nicht für den Abschluss als Betriebswirt (HWK). Für Selbstständige, die sich in Sachen Unternehmensführung weiterbilden wollen oder Angestellte, die sich für anstehende Führungsaufgaben qualifizieren möchten, bietet die Handwerkskammer zu Leipzig ab 26. März einen Vollzeitkurs zu diesem höchsten Bildungsabschluss im Handwerk. Aufstiegswillige erwerben in 13 Wochen im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, das Rüstzeug, um fundierte unternehmerische Entscheidungen zu treffen und damit einen erfolgreichen Kurs für sich selbst und die eigene Firma einzuschlagen. Richtig müsste es also heißen: Wer etwas werden will, wird Betriebswirt.

Kenntnisse für sichere Unternehmensführung

"Damit sich ein Handwerksunternehmen dauerhaft am Markt behaupten kann, sind logischerweise fachliches Können und kaufmännisches Know-how notwendig. Die Fortbildung zum Betriebswirt zeigt, wie das Zusammenspiel dieser beiden Bereiche in kleinen und mittleren Betrieben optimal realisiert werden kann", weiß Reinhard Schröter, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Leipzig.

Passgenaue Lösungen für betriebswirtschaftliche Probleme

"Selbst für gestandene Handwerksmeister ist der Kurs eine lohnende Investition. Wer noch einmal die Schulbank drückt, erhält aktuelle Managementkenntnisse und kann damit für komplexe betriebswirtschaftliche Probleme passgenaue Lösungen entwickeln", so Schröter weiter. Zu den Inhalten der 480-stündigen Fortbildung gehören beispielsweise Themen wie Marketing, Finanzierung und Rechnungswesen sowie Mitarbeiterführung, Handels- und Steuerrecht. Mehr Informationen zur Weiterbildung gibt es bei Claudia Weigelt.

Pressemitteilung vom 9. März 2012

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing