hwk
Anika Dollmeyer

"Mach (D)ein Bild vom Handwerk!"

Fotowettbewerb für jedermann startet am 1. Dezember

29. November 2009 | "Mach (D)ein Bild vom Handwerk!" unter diesem Motto startet die Handwerkskammer zu Leipzig am 1. Dezember einen Fotowettbewerb.

Jeder kann Fotos knipsen und auf der Webseite www.hwk-leipzig.de ins Internet einstellen. Egal ob lustig oder ernst, Baustelle oder Geschäft, Meister oder Lehrling - Hauptsache Handwerk ist auf den Bildern zu sehen. Weitere Einschränkungen gibt es nicht. Mitmachen kann jeder, der eine Kamera oder ein Foto-Handy besitzt.

Menschen sollen offenes Auge für die Vielfalt des regionalen Handwerks entwickeln

"Wir wollen, dass die Menschen ein offenes Auge für die Vielfalt des Handwerks entwickeln und es überall dort fotografieren wo es passiert - schließlich ist es allgegenwärtig. Fast 12.000 Handwerksbetriebe mit 90.000 Beschäftigten und 6.000 Lehrlinge gibt es allein im Direktionsbezirk Leipzig. Eigentlich braucht man nur noch losknipsen", sagt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig.

Jeder kann Bilder einstellen und bewerten

Welche die besten Bilder sind, entscheiden die Internet-Nutzer gemeinsam mit einer Jury aus Handwerkern und Fotoprofis. Auch hier ist jeder aufgerufen, mitzumachen und die Bilder online zu bewerten.

Ausstellung und Preise winken

Anfang 2010 winken dann neben einer Ausstellung der gelungensten Fotos im Leipziger Haus des Handwerks und auf der "mitteldeutschen handwerksmessse" jede Menge Preise für die besten Fotografen. Alle Preise sind natürlich Leistungen der Handwerksbetriebe.

"Mit dem Fotowettbewerb wollen wir schon auf die bundesweite Imagekampagne des deutschen Handwerks einstimmen, die am 16. Januar 2010 startet. Zum Auftakt der Kampagne in Leipzig werden die ersten Gewinner des Wettbewerbs gekürt", erläutert Sigrid Zimmermann.

Pressemitteilung vom 29. November 2009

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing