Friseurin macht eine Hochsteckfrisur. Bild: Milissenta / fotolia.com
Milissenta / fotolia.com

Leipzigerinnen haben gut abgeschnitten!

Friseurlehrlinge der Region erfolgreich bei internationalem Wettkampf

23. März 2010 | Im wahrsten Sinne gut abgeschnitten haben vier Friseurlehrlinge der Region bei einer internationalen Friseur- und Make-up-Meisterschaft am vergangenen Wochenende (20./21. März) im polnischen Poznan. Linda Großmann und Jennifer Blümel belegten mit Eigenkreationen einer Tages- und einer Abendfrisur die Plätze eins und zwei. Ein identisches Top-Ergebnis konnten ihre Teamkolleginnen Melanie Bruzdziak und Conny König in der Herrenkategorie Technik und Klassik erreichen.

Die jungen Handwerkerinnen punkteten beim Wettbewerb anlässlich der Messe Look Beauty Vision 2010 trotz internationaler Konkurrenz aus Frankreich, Tschechien oder Russland. Die angehende Friseurin Stefanie Böhme gewann mit ihren Leistungen sogar ein Weiterbildungsseminar bei der ehemaligen polnischen Friseurweltmeisterin.

Erfolg trotz internationaler Konkurrenz

Die Leipzigerinnen gehörten zu einem Team junger Frauen, das die Region Leipzig und das in Borsdorf ansässige Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig im Wettbewerb vertreten durfte. Insgesamt nahmen 300 Fachleute - Meister, Gesellen und Lehrlinge - am Wettkampf teil und traten in mehreren Kategorien gegeneinander an. Alle mussten sich den Kriterien des Organisation Mondial Coiffure (OMC), also des internationalen Verbandes der Friseure, stellen.

Bereits im vergangenen Jahr Top-Plätze geholt

"Bereits im vergangenen Jahr hat das Lehrlingsteam aus unserem BTZ bei der Meisterschaft in Polen Top-Platzierungen geholt", sagt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig. "Hätte man damals noch von einem Glückstreffer reden können, zeigt die erneute Auszeichnung, dass die Betriebe im Kammerbezirk auf einem beständig hohen Niveau ausbilden. Für die Preisträgerinnen ebnet die gute Platzierung möglicherweise sogar den späteren Berufsweg", so Zimmermann weiter.

Leistungswille und Kreativität gezeigt

"Die Mädels sind sehr ambitioniert ans Werk gegangen und haben auf internationaler Bühne trotz Lampenfieber Leistungswillen und Kreativität gezeigt", freute sich BTZ-Friseurausbilderin Angelika Schur. Sie hatte den Friseurnachwuchs im Vorfeld trainiert und will im kommenden Jahr den Titel verteidigen. Das bedeutet für die angehenden Friseure natürlich wieder: Üben! Üben! Üben!

Pressemitteilung vom 23. März 2010

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing