Marco2811 / fotolia.com

"Leipziger Schmeckerchen" - die digitale Versuchung

Vier Leipziger Nahrungsmittelbetriebe mit Paketen in das Internet

24. November 1997 | Vier renommierte Leipziger Nahrungsmittelbetriebe haben unter Beratung der Handwerkskammer zu Leipzig einen Pilotinitiative zum Vertrieb von Leipziger Spezialitäten via Internet gestartet. Die Metzgerei Götz, die Branntwein- und Likörfabrik Wilhelm Horn Leipzig GmbH & Co. KG, die Konditorei Roland Pfützner und die Bäckerei Konrad Riedel bieten Pakete in drei Preisklassen an, die bekannte Produkte wie Leipziger Lerchen, sächsische Christstollen, Echten Leipziger Allasch, Spitzkuchen und Rosenschinken enthalten.

Da diese Produkte auch weit über die Grenzen des Freistaates Sachsen bekannt sind, sollen mit dem Projekt neue Vertriebskanäle erschlossen werden, die den kleinen und mittelständischen Unternehmen neue Wege zum Kunden eröffnen. Der Inhalt der Pakete ist auf die Weihnachtszeit abgestimmt und so eine originelle Geschenkidee zum Fest.

Das Projekt ist ein Beispiel für die praxisnahe Anwendung der modernen Informations- und Kommunikationstechniken im Handwerk, auch in solch traditionellen Gewerben wie dem Nahrungsmittelhandwerk. Die Paketzusammenstellungen sowie viele interessante Informationen über die Produkte und die Unternehmen sind im Internet unter der Adresse www.hwk-leipzig.de/handwerk/praesente zu finden. Die Bestellung erfolgt direkt auf der Präsentationsseite und wird via E-Mail übermittelt. Die Bezahlung wird per Bankeinzug realisiert - die Anlieferung erfolgt mit der Post an die gewünschte Adresse.

Wer heute über noch keinen Internetzugang verfügt, kann unter 0341 2188-156 die Angebote telefonisch abfordern.

Pressemitteilung vom 24. November 1997

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing