Leipzig ist familienfreundlich: Bäckerei Göbecke mit Sonderpreis "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" ausgezeichnet
Anika Dollmeyer / Allianz Familie+Beruf Leipzig

17. Mai 2010 | Die Bäckerei Göbecke wurde am Wochenende (15. Mai 2010) mit dem Sonderpreis "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" für ihr herausragendes Engagement in Sachen Familienfreundlichkeit ausgezeichnet. Der Preis wurde von dem Netzwerk Allianz Familie+Beruf Leipzig (AFB) mit Unterstützung der IHK und der Handwerkskammer zu Leipzig im Rahmen des Familienfreundlichkeitspreises der Stadt Leipzig 2010 ausgelobt.

Preisträger mit Vorbildfunktion

Bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf nehmen die Preisträger eine Vorbildfunktion ein: Unter ihnen die Bäckerei und Konditorei Göbecke GbR, in der ganz bewusst eine familienbewusste Personalpolitik betrieben wird. Die Bäckerei Göbecke beschäftigt derzeit 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wovon acht Angestellte Kinder im Alter bis acht Jahre haben.

Unternehmen wird in vierter Generation geführt

Familienfreundlichkeit wird von der Chefin Christine Göbecke, die das Unternehmen in vierter Generation zusammen mit ihrem Bruder Matthias führt, selbst vorgelebt. Deswegen ist es selbstverständlich, dass sie die Angestellten dabei unterstützt, Familienleben und Beruf in Einklang zu bringen: Trotz Schichtarbeit sind Teilzeit und flexible Arbeitszeiten möglich.

Bei der Einteilung von Arbeitsaufgaben und -zeiten sind die Führungskräfte immer bemüht, die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter zu berücksichtigen. Auch der Wiedereinstieg nach der Elternzeit wird den Beschäftigten problemlos ermöglicht. "Ich bin überwältigt und freue mich, dass wir von einer unserer Mitarbeiterinnen für den Preis vorgeschlagen wurden und dass es uns gelingt, Jung und Alt unter dem Dach unserer Bäckerei zu vereinen", so Christine Göbecke.

Die Laudatio hielt der Vizepräsident der Handwerkskammer zu Leipzig Ralf Scheler. "Das Unternehmen Bäckerei Göbecke spiegelt in faszinierender Weise die Traditionen eines Familienunternehmens wider. Das merken auch die Kunden", hielt Scheler fest.

Pressemitteilung vom 17. Mai 2010

Allianz für Familien