Marco2811 / fotolia.com

Lehrstellen im Internet

Kammer unterstützt Jugendliche bei der Ausbildungsplatzsuche

18. April 2005 | Wer einen Ausbildungsplatz sucht, sollte sich nicht nur auf einen Beruf konzentrieren. Den Blick öffnen und sehen welche Berufe den eigenen Voraussetzungen noch entsprechen, erhöht die Chance auf eine Lehrstelle.

Eine effektive Möglichkeit sich schnell einen ersten Überblick über die Handwerksberufe, die Inhalte der Ausbildung und die Voraussetzungen, die man für den Beruf haben sollte, zu bekommen, ist die Website des Sächsischen Handwerkstages. Unter www.handwerkstag-sachsen.de werden 118 Ausbildungsberufe in Wort und Bild vorgestellt.

Außerdem können Schulen das Infomobil der Handwerkskammer zu Leipzig anfordern. Die Ausbildungsberater der Kammer stehen dann als Ansprechpartner zur Verfügung, geben Auskunft über die einzelnen Berufe, Chancen und die optimale Bewerbung.

Nach guter Vorbereitung stehen die Jugendlichen vor der Frage, welcher Betrieb bietet einen Ausbildungsplatz an. Eine Antwort findet man unter anderem in der Lehrstellenbörse auf den Internetseiten der Handwerkskammer zu Leipzig. Unter www.hwk-leipzig.de/lehrstellen können Schüler auf einen Blick erkennen, in welchen Berufen Handwerksunternehmen des Regierungsbezirkes Leipzig Lehrstellen anbieten. Hinterlegt ist, was der Ausbildungsbetrieb von seinem künftigen Lehrling erwartet - erwünschter Schulabschluss, erwartete schulische Leistungen in den Schwerpunktfächern, persönliche Eigenschaften.

Großer Vorteil: Die Angebote sind stets aktuell. Zudem findet man Links zu anderen Lehrstellenbörsen in Deutschland.

"Der erfolgversprechendste Weg zur gewünschten Lehrstelle ist die frühzeitige Information über den angestrebten Beruf, über mögliche Alternativen, die Ausbildungsbetriebe und ein oder mehrere Praktika einem Handwerksbetrieb", empfiehlt Ausbildungsberater Andreas Meyer.

Ansprechpartner für Fragen der Berufsausbildung im Handwerk sind die Ausbildungsberater der Handwerkskammer zu Leipzig. Sie sind unter Telefon 0341 2188-360 oder ab.bb@hwk-leipzig.de zu erreichen.

Pressemitteilung vom 18. April 2005

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing