Handwerksunternehmen und -lehrlinge unterstützen WorldSkills 4
Handwerkskammer zu Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 2013Lehrlinge und Betriebe der Region unterstützen die "WorldSkills"

Vom 2. bis 7. Juli 2013 schaut die Berufswelt nach Leipzig. Dann findet die Weltmeisterschaft der Berufe statt.

Bei der ersten Berufe-WM in Deutschland seit 40 Jahren ringen die besten Fachkräfte unter 23 Jahren in 46 offiziellen Disziplinen um Medaillen.
Über 1.000 Wettkämpfer aus 54 Ländern machen die "WorldSkills" in Leipzig zum größten internationalen Berufswettbewerb aller Zeiten.

Handwerksunternehmen und -lehrlinge unterstützen WorldSkills 8
Handwerkskammer zu Leipzig

Viele Unterstützer haben ein großes Ziel im Blick

Die Vorbereitungen für dieses gigantische Ereignis laufen auf Hochtouren – nicht nur bei den Teilnehmern, die in aller Welt für eine gute Platzierung trainieren. Auch in der Region Leipzig arbeiten ungezählte Unterstützer für den Erfolg der "WorldSkills".

So wurden beispielsweise elf Lehrlinge aus der Region Leipzig von ihren Ausbildungsbetrieben freigestellt, um an den Vorbereitungen der "Berufsolympiade" mitzuwirken. Im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer bauten sie in 14 Tagen 12 Prüfungsinstallationen für den Wettkampf der Elektroniker (einige Fotoimpressionen davon gibt es in der Bildergalerie).

"Besonders toll war die spontane Unterstützung der Betriebe für die Aktion. Ein Anruf in jeder Firma genügte und schon waren die Firmenchefs Feuer und Flamme", kommentiert Ausbildungsmeister Alexander Großmann, der das Projekt auf die Beine gestellt hat. "Nun müssen die Wettbewerbsmodule nur noch auf das Messegelände transportiert werden, damit die Prüfer Fehler in die Installationen einbauen können. Die gilt es dann im Wettkampf zu finden und zu beheben", so Großmann.

Neun Handwerksbetriebe stellen "14.000 Euro" zur Verfügung

Geht man von einem normalen Azubi-Stundenlohn für die Lehrlinge aus, haben allein die an dieser Aktion beteiligten Handwerksbetriebe eine Arbeitsleistung von schätzungsweise 14.000 Euro zur Verfügung gestellt – für nur eine der 46 Wettkampfdisziplinen und hier wiederum nur für einen kleinen Teil des Wettkampfes.

Selbst ohne Hochrechnung auf alle 46 offiziellen Disziplinen lässt sich erahnen, welche enorme Leistung hinter dem Großereignis steckt und wie viele Unterstützer sich ingesamt für dessen Erfolg einsetzen.

Folgende Firmen haben ihre Lehrlinge für die "WorldSkills"-Vorbereitung freigestellt: