Marco2811 / fotolia.com

Lehrling gesucht

35 offene Lehrstellen in der Internetbörse der Handwerkskammer

1. August 2003 | Tischler und Damenschneider sind die aktuellen Neuzugänge in der Internetlehrstellenbörse der Handwerkskammer zu Leipzig. Hier können Betriebe kostenfrei ihre freien Lehrstellen veröffentlichen, und Jugendliche können nach ihrer Chance im Handwerk suchen. Derzeit sind hier 35 Angebote gelistet, von Bäcker bis Zentralheizungs- und Lüftungsbauer.

Am 1. August beginnt das neue Ausbildungsjahr. Mit diesem Stichtag sind jedoch noch längst nicht alle Lehrstellen besetzt. "Täglich rufen uns noch Betriebe an, die sich kurzfristig entschließen, doch noch auszubilden", erzählt Ausbildungsberater Andreas Meyer und deutet auf einen Stapel Neuanmeldungen für die Lehrlingsrolle, die gerade mit der Post gekommen sind.

Auch Mike Teichgräber sucht noch einen Lehrling für seine Tischlerei in der Leipziger Dieskaustraße: "Schon seit längerem wollen wir einen neuen Mitarbeiter einstellen, haben aber leider niemanden gefunden, der unsere Anforderungen erfüllt. Also werden wir uns jetzt unseren Fachmann selbst heranziehen." Einsatzbereit, kollektivfähig und lernbereit sollte er sein - so steht es auch im Lehrstellenangebot in der Internetbörse. Neben den persönlichen Eigenschaften stehen da auch die Anforderungen an die schulischen Leistungen der Bewerber.

Betriebe, die sich in die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer eintragen wollen, laden das einseitige Formular (unter www.hwk-leipzig.de/lehrstellen) herunter, drucken es aus, füllen es aus und faxen es direkt an die Ausbildungsberater, Telefax 0341 2188-358. Die beantworten auch alle Fragen zu Ausbildungsinhalten, Lehrvertrag, den Rechten und Pflichten von Ausbildungsbetrieb und Lehrling und zu Fördermöglichkeiten. Die Ausbildungsberater sind telefonisch zu erreichen unter 0341 2188-346, -360 und -361 oder ab.bb@hwk-leipzig.de.

Pressemitteilung vom 1. August 2003

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing