Lehrausbildung am Tag der Berufsorientierung gewürdigt
Handwerkskammer zu Leipzig

Lehrausbildung am Tag der Berufsorientierung gewürdigt

"Bewährter Ausbildungsbetrieb" an sechs Betriebe verliehen

29. September 2008 | Die Auszeichnung "Bewährter Ausbildungsbetrieb im Handwerk" wird an Handwerksbetriebe vergeben, die sich in besonderem Maße um die Ausbildung verdient gemacht haben. Unternehmen, die unabhängig von der wirtschaftlichen Lage und über den eigenen Bedarf hinaus ausbilden, werden ihrer Verantwortung für die jungen Menschen in unserer Region gerecht. Die Inhaber dieser Betriebe haben erkannt, dass Ausbildung eine Investition in die Zukunft des eigenen Unternehmens darstellt. Zum anderen ist die Ausbildung für die jungen Leute selbst die beste Investition in deren Zukunft.

Die Auszeichnung durch die Handwerkskammer ist Zeichen der Wertschätzung für diese Betriebe, soll aber auch Anreizwirkung für andere Unternehmen entfalten. Folgende Unternehmen haben im Rahmen des Tages der Berufsorientierung aus den Händen von Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, die Auszeichnung "Bewährter Ausbildungsbetrieb im Handwerk" erhalten.

Janasek Baugeschäft GmbH, Waldheim

Die Janasek Baugeschäft GmbH in Waldheim ist aktives Innungsmitglied und beteiligt sich an zahlreichen Berufsinformations-Veranstaltungen der Innung und der Handwerkskammer. Als traditionsreicher regionaler Betrieb bildet die Firma seit 1931 im Handwerk aus. Auch in der jetzigen Firmierung wurden seit 1993 kontinuierlich Lehrlinge eingestellt und bereits 16 Lehrlinge konnten ihre Ausbildung mit bestandener Gesellenprüfung erfolgreich beenden. Bisher hat kein Lehrling der Janasek Baugeschäft GmbH eine Wiederholungsprüfung gebraucht und kein Lehrling wurde/hat gekündigt. Diese Ergebnisse sprechen neben der Wahrnehmung einer starken sozialen Verantwortung für die Jugendlichen der Region auch für eine beispielgebende Integration der Lehrlinge in das Betriebsgeschehen der Firma.

DAVID Lüftungs- und Klimaanlagen, Leipzig

Die Firma David Lüftungs- und Klimaanlagen bildet seit 1993 vorbildlich aus. Sehr engagiert stellten und stellen sich die Betriebsinhaber allen Fragen der Berufsausbildung und wirken im Gesellenprüfungsausschuss der Handwerkskammer zu Leipzig seit 1991 aktiv mit. Als Praktikumsbetrieb für überbetriebliche Ausbildung unterstützen sie Jugendliche beim Erwerb von Wissen und Können, welches in deren Ausbildungsstätte nicht vermittelt werden kann. Bereits 18 Lehrlinge haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet, ein Leistungsdurchschnitt von 2,1 in der praktischen Prüfung spricht für das hohe Ausbildungsniveau dieses Handwerksbetriebes.

Zimmerei und Holzbau Peukert GmbH, Albrechtshain

Der Zimmereibetrieb bildet seit 1994 Lehrlinge aus. Der Zimmerermeister und Geschäftsführer Ralf Peukert ist in der Ausbildung seiner Lehrlinge sehr engagiert und darüber hinaus als Mitglied des Prüfungsausschusses für Sachverständige, als Sachverständiger für Holzschutz und als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Zimmererhandwerk aktiv tätig. Trotz stark rückläufiger Ausbildungszahlen in diesem Beruf ist die Zimmerei und Holzbau Peukert GmbH eine der wenigen Firmen, die immer noch Lehrlinge ausbildet, aktuell befinden sich zwei Lehrlinge in der Ausbildung. Elf Junggesellen schlossen ihre Ausbildung erfolgreich ab, davon erreichte der Absolvent des Jahrganges 2005 den zweiten Platz auf Landesebene im Rahmen des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks (PLW).

Land- und Gartentechnik Friedrich GmbH, Bad Lausick

Die Land- und Gartentechnik Friedrich GmbH in Bad Lausick bildet seit ihrer Mitgliedschaft bei der Handwerkskammer zu Leipzig im Jahr 1999 in hoher Qualität aus. Im Jahr 2003 und 2007 erreichten die Junggesellen im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) den jeweils ersten Platz auf Landesebene. Die guten und sehr guten Ergebnisse der von der Land- und Gartentechnik Friedrich GmbH ausgebildeten Lehrlinge in der Gesellenprüfung sind genauso beispielgebend wie das Übernahmeangebot der Firma an alle Ausgebildeten.

Kfz-Reparatur und Pannenhilfe Eckard Friedrich und Sohn, Zwethau

Auch die Handwerksfirma Kfz-Reparatur und Pannenhilfe Eckard Friedrich und Sohn in Zwethau hat sich um die Ausbildung des Berufsnachwuchses im Handwerk verdient gemacht. Seit 1994 bildet die Firma kontinuierlich aus, sieben Lehrlinge haben bereits ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, fünf Lehrlinge befinden sich derzeit in der Ausbildung. Das ständige Bemühen um eine kontinuierlich hohe Qualität in der Berufsausbildung ist das Zeugnis für die große Nachfrage an Ausbildungsplätzen im Kfz-Meisterbetrieb Friedrich. Alle Auszubildenden werden eng in das Betriebsgeschehen eingebunden und zu verantwortungsbewussten Menschen, die in Beruf und Leben einen festen Platz einnehmen werden, ausgebildet.

Polzin Elektromaschinenbau, Leipzig

Das Unternehmen Polzin nimmt als Gründungsmitglied der Elektro-Innung Leipzig seine Ausbildungsverpflichtung sehr ernst und bildet seit 1994 kontinuierlich Lehrlinge aus. Hervorzuheben ist, dass aufgrund der kleinen Größe des Unternehmens eine überdurchschnittliche Anzahl von Lehrlingen ausgebildet wird, neben fünf Beschäftigten befinden sich regelmäßig Lehrlinge in der Ausbildung.

Pressemitteilung vom 29. September 2008

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing