Marco2811 / fotolia.com

Lehmputz muss nicht eintönig sein

Praxisseminar zum Thema Farbige Lehmputze im Umweltzentrum

28. Juni 2001 | Gesundes Bauen liegt im Trend. Vor allem der Lehmbau hat in den letzten Jahren einen enormen Nachfrageboom erlebt. Hier werden in zunehmenden Maße farbige Lehmputze eingesetzt, um auch ästhetischen Ansprüchen zu genügen. Bei diesen Putzen handelt es sich um mittels unterschiedlicher Sande und Tone durchgefärbte Lehmedelputze, die eine ansprechende Optik mit den baubiologischen Vorteilen des Lehms kombinieren.

Am Freitag und Samstag (29./30. Juni 2001) führt das Umweltzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig ein Praxisseminar zum Einsatz und Verarbeitung von Farbigen Lehmputzen durch. Das Seminar findet auf Schloss Trebsen, Thomas-Müntzer-Gasse 2, 04687 Trebsen, statt. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zu den Baustoffeigenschaften, Besonderheiten von Lehm und der Wirkung von Raum und Farbe, wird in einem umfangreichen Praxisteil die Verarbeitung von Edellehmputzen vermittelt. Hierzu gehört die Vorbereitung von Untergründen, das Aufbringen der Putze und deren abschließende Oberflächenbehandlung.

Bauherren und andere Interessenten haben Gelegenheit, sich die Arbeiten und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Lehmputzen am Samstag in der Zeit von 9 bis 13 Uhr anzusehen und mit den Fachleuten ins Gespräch zu kommen. Informationen zum Praxisseminar: Umweltzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig, Sven Börjesson, Telefon 034383 612-24, und im Internet: www.hwk-leipzig.de.

Pressemitteilung vom 28. Juni 2001

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing