Fleischerei, Geschäft, Verkauf, Wurst, Fleisch, Schwein, Rind, Geflügel, geräuchert, Schinken, Fleischereigeschäft, historisch, Kate, Spezialitäten, Tresen, Verkaufstresen, Chef, Verkäufer, Mann, Besitzer, Mensch, Schlachter, Fleischer, Verkäuferin, fleischerei, geschft, verkauf, wurst, fleisch, schwein, rind, geflgel, geruchert, schinken, fleischereigeschft, historisch, kate, spezialitten, tresen, verkaufstresen, chef, verkufer, mann, besitzer, mensch, schlachter, fleischer, verkuferin
Blickfang / fotolia.com

Lebensmittelrecht für Fleischerfachbetriebe

Fleischerfachgeschäfte profitieren vor allem vom Vertrauensverhältnis zwischen Kunde und Fleischermeister, der persönlich und mit der Existenz seines Betriebes für die Qualität seiner Produkte einsteht. Außerdem ist qualifiziertes Fachpersonal, das nicht nur für einwandfreie Produkte bürgt, sondern auch kompetent Auskunft geben kann, für viele Verbraucher wichtig. Dieses Vertrauensverhältnis hat das Nahrungsmittelhandwerk meist durch jahrelange Arbeit aufgebaut und sollte nicht durch lebensmittelrechtliche Verstöße aufs Spiel gesetzt werden.

Expertin thematisiert aktuelle Rechtsvorschriften

Damit Fleischer hinsichtlich Lebensmittelrecht, der amtlichen Lebensmittelüberwachung und der Mikrobiologie up to date bleiben, bietet die Handwerkskammer einen jährlichen Kurzlehrgang zur Aktualisierung des Fachwissens. Dr. Uta Diekmann, Spezialistin für geprüfte Lebensmittelqualität und -hygiene, bringt die Teilnehmer an vier Tagen auf den neuesten Stand der Rechtsvorschriften. Mit diesem Wissen kann jeder Fachbetrieb den amtlichen Kontrollen und Probennahmen gelassen entgegensehen. Nach Abschluss des Lehrganges wird die Urkunde "Geschulter Fleischerfachbetrieb 2017" verliehen.

Für diesen Kurs ist aktuell leider keine Online-Anmeldung möglich. Interessenten sollten Kontakt zum Ansprechpartner Jörg Winkler aufnehmen.

Termin und Ort

13. und 27. März, 24. April,