Sichere Auslandsgeschäfte. Bild: pixelio.de - Stephanie Hofschlaeger
Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2012Last-Minute-Praktikum in Bulgarien für junge Handwerker

Um junge Arbeitnehmer und Lehrlinge der Region fit für die Anforderungen international tätiger Handwerksunternehmen zu machen, organisieren die Handwerksorganisationen regelmäßig Auslandsaufenthalte für Lehrlinge.

Die Auslandtrips sind genau das richtige für junge Handwerker, die als "Botschafter der Handwerks" neue Erfahrungen machen, andere Menschen kennenlernen und dabei noch etwas lernen wollen.

Für extrem Kurzentschlossene: Last-Minute-Praktikum in Bulgarien

Wer sich ganz kurz entschließt, kann noch einen Platz bei einen Auslandsaufenthalt in Bulgarien ergattern. Schon am 12. März (!) startet der Flieger nach Plovdiv. Dort sammeln Lehrlinge verschiedenster Gewerke internationale Erfahrungen. Bis zum 1. April stehen dabei drei Wochen Projektarbeit in einer Gruppe junger Handwerker auf dem Programm.

Das Projekt in Bulgarien beinhaltet die Arbeit in einem Museumsdorf, wo alte traditionelle Handwerkskünste wie Lehmhüttenbau oder Schnitztechniken erlernt werden. Hinzu kommen Ausflüge um Land und Leute kennen zu lernen.

Lehrlingsaufenthalt in Norwegen im September

Ein dreiwöchiges Auslandspraktikum in der norwegischen Stadt Molde steht im September auf der Agenda. Dafür gibt es noch sechs freie Plätze. Lehrlinge der Holz- oder Elektroberufe haben bei dieser von der Handwerkskammer zu Leipzig organisierten Bildungsreise vom 8. bis 28. September die Gelegenheit, in norwegischen Betrieben zu lernen. Begleitet wird die Gruppe von Ausbildern aus der Region Leipzig. Durch die Förderung des Bundesbildungsministeriums bleiben von den Praktikumskosten von etwa 1.000 Euro pro Teilnehmer nur 180 Euro, die der Betrieb oder der Teilnehmer aufbringen muss.

Für Gesellen und Meister: Nordirland-Praxisaufenthalt im Herbst

Auch Gesellen und Meister können bei Praxisaufenthalten ihre Fertigkeiten ausbauen. Im Oktober bietet sich die Gelegenheit, den irischen Markt kennenzulernen. Vom 6. Oktober bis 3. November können sie entweder in Cookstown (Nordirland) oder in Dublin (Irland) Berufserfahrungen sammeln. Je nach Gewerk wird vor Ort ein geeigneter Betrieb gesucht. Organisiert wird dieser Praxissaufenthalt vom Bildungsverbund Haustechnik Sachsen-Anhalt e. V. Die Europäische Union bezuschusst den Aufenthalt mit 1.500 Euro, wodurch die Teilnehmer nur noch Eigenmittel in Höhe von 400 Euro aufbringen müssen.

Mobilitätsberater der Handwerkskammer als erster Ansprechpartner

Handwerker, die Berufserfahrungen im Ausland sammeln wollen und Unternehmer, die ihren Schützlingenn die Gelegenheit geben möchten, sich interkulturell zu bewähren, sollten sich an den Mobilitätsberater der Handwerkskammer zu Leipzig, Thomas Böttcher, wenden.