Designers Open 2012

Archivbeitrag | Newsletter 2012Kreative Handwerker können bei den "Designers' Open 2012" ausstellen

Die Vorbereitungen zu den achten Designers' Open vom 25. bis 28. Oktober sind in vollem Gange.

Das Festival für Design mit Messe, Verkauf und Rahmenprogramm steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich und findet auf dem Campus der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig statt.

Junge deutsche und internationale Köpfe zeigen ihr Know-how und ihre Produkte. Auch 2012 werden tausende Designer, Einkäufer, Produzenten und natürlich das kaufinteressierte Publikum erwartet.

Designforum im Mitteldeutschland - Handwerk kann sich präsentieren

Handwerksbetriebe, die beispielsweise im Bereich Modedesign arbeiten oder besondere Produkte, Möbel, Leuchten und Einrichtungsgegenstände aus Holz, Metall oder Kunststoff entwickeln und herstellen, können sich an den Designers' Open beteiligen.

Die Designers' Open bieten dafür folgende Bereiche:

• DO/Market: Verkaufsplatz für Designware, zum Beispiel aktuelle Kollektionen junger Modelabels, originelle Möbelstücke oder neue Leuchten.
  • DO/Industry: Plattform und Fachkonferenz für den Austausch zu Entwicklungen in Wissenschaft und Wirtschaft - im Vordergrund stehen intelligente Technologien aus den Bereichen inMOTION, ENERGetic und natureTECH.
  • DO/Spots: Handwerksbetriebe können außerhalb des Campus im ganzen Stadtgebiet ihre Läden und Werkstätten öffnen. Dabei sind Produktschauen, Workshops, Vernissagen, Diskussionen und Happenings wie Shopping-Partys möglich.

Erstmals wird im Rahmen der Designers’ Open die Verleihung des Sächsischen Staatspreises für Design stattfinden. Das sächsische Wirtschaftsministerium hat den mit 50.000 Euro dotierten Preis ausgelobt und vergibt Auszeichnungen in den Kategorien Produktdesign, Kommunikationsdesign und Nachwuchsdesign. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31. Juli 2012.

Ansprechpartnerinnen für Handwerker, die sich an den Designers' Open beteiligen möchten, sind Grit Kinne und Emily Butter.

foth-emily-web2023-2 Marco Kitzing

Emily Foth

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

foth.e--at--hwk-leipzig.de